Dezember 2020 - Berichte aus der Schule

Adventkalender 2020 - Samichlausbesuch - den Kompost vorstellen

Berichte und weitere Fotos siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Adventkalender 2020

Die Kindergarten- und Schulkinder haben während ihren Gestaltungsstunden einen grossen Adventkalender hergestellt. Jeden Tag wird nun ein Törchen mehr aufgehen und während den Abendstunden beleuchtet sein. Die Bevölkerung ist eingeladen, beim abendlichen Spaziergang durchs Dorf, einen kurzen Moment vor dem Kunstwerk zu verweilen und es zu bestaunen. Zusammen mit dem ersten Schnee in diesem Jahr gewiss ein schöner und auch besinnlicher Augenblick. Start ist der Dienstag, 1. Dezember 2020.

Wir wünschen Ihnen allen ein paar ruhige Momente in dieser doch eher unruhigen Zeit.

Samichlausbesuch

«Frau Schuler, de Samichlaus mit de Maske chund!» Da der Samichlaus und der Schmutzli die Kinder nicht zuhause besuchen konnten, freuten sich die Kinder sehr über den Besuch im Wald. Der Samichlaus hörte ein tolles Sprüchli und der Schmutzli belohnte die Kinder daraufhin mit einem leckeren Lebkuchen.

Den Kompost vorstellen

Seit einiger Zeit steht im Schulgarten der Mittelstufe 1 ein Kompost.

Doch was passiert in einem Kompost überhaupt? Welche Dinge dürfen in den Kompost geworfen werden und welche besser nicht? Solchen und ähnlichen Fragen sind die Schulkinder während der Gartenzeit nachgegangen.

Es nützt aber natürlich nichts, wenn dieses Wissen nur in der Mittelstufe 1 bleibt. Schliesslich soll der Kompost von allen Schulstufen genutzt werden können. In Form eines kleinen Wettbewerbs wurden deshalb einige Gruppen ausgewählt, die auch die anderen Kinder über unseren Schulkompost informieren durften.

Mit viel Engagement haben sich die verschiedenen Teams auf diese Präsentationen vorbereitet. Etwas nervös, aber sichtlich motiviert, sind sie dann bei jeweils einer anderen Klasse oder Stufe vorbei.

Herzliche Gratulation zu den gelungenen Präsentationen! Wir finden es toll, wie so alle voneinander lernen konnten und hoffen, der Kompost wird in Zukunft rege und vor allem richtig genutzt. Die Komposterde werden wir in Zukunft im Schulgarten sicherlich gut gebrauchen können...

M. Kenel