März 19 - Berichte aus der Schule

Was passiert im Kompost?

Berichte und weitere Fotos siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Mit dieser Frage sind wir am Donnerstagnachmittag zu Frau Hürlimann gereist. Der Kompost war jedoch erst das dritte Highlight rund ums Haus. Zuerst fanden wir die Wachteln im Käfig, wo frische Eier auf dem Boden im Käfig lagen. Diese durften die mutigen Kindergärtler aus dem Wachtelstall holen. Dann erblickten die Kinder den riesigen Spielplatz mit Schaukeln, Sandkasten, Bällen und einem Spielturm.

Kaum davon abzubringen machten wir uns schliesslich an die Arbeit beim Kompost. Darin versteckten sich nebst vielen Würmern auch Mäuse und kleine Insekten. Durch das Kompost-Sieb liessen wir die unterste Schicht des Kompostes fallen. Grössere, noch nicht zersetzte Sachen kippten wir einfach wieder oben auf den Kompost-Haufen. Den gesiebten Kompost leerten die Kinder dann gerade aufs Gartenbeet. Danke Frau Hürlimann, wir haben viel gelernt und erlebt.

Céline Sutter

#Schule