Mai 19 - Berichte aus der Schule

Spiel- und Sporttag 2019 - Berufsbörse der 1. und 2. Klasse

Berichte und weitere Fotos siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Spiel- und Sporttag 2019

Am Donnerstag, 16. Mai 2019 war es wieder soweit! Der alljährliche Spiel- und Sporttag der Schule Lauerz konnte beim erst geplanten Datum durchgeführt werden.

Laut Wetterprognosen sollte es ein schöner, aber eher kühler Tag werden, doch dies machte den Kindern nichts aus. Dank dem Einturnen mit Frau Sutter musste niemand frieren und wach waren danach auch alle! Jetzt konnte es losgehen. In zehn altersdurchmischten Gruppen absolvierten die Kinder verschiedene Spiele wie Fussball, Völkerball, Wassertransport, Tchoukball, usw. Alles waren Spiele, die den Kindern gegenseitige Rücksichtnahme, Zusammenarbeit und soziales Verhalten abverlangten. Es war schön mit anzusehen, wie sich die Grossen um die Kleinen kümmerten. Alle gaben ihr Bestes und als die Rangverkündigung näher rückte, waren alle auf das Ergebnis gespannt.

Gewonnen hat die Gruppe „Energy-Drink“! Auch in diesem Jahr gab es keine Preise, denn die Klassen haben vorgängig beschlossen, dass das zur Verfügung stehende Geld an „Plant for Planet“ gespendet werden soll.

Doch ganz leer gingen die Kinder natürlich nicht aus. Bevor sie nach Hause gingen, bekam jedes noch ein feines Glace!

Berufsbörse der 1. und 2. Klasse - 27.05.2019

Was macht eigentlich ein Logistiker? Ist die Arbeit als Osteopath streng? Was ist das schönste am Gärtnerberuf? Und hat man als Koch Zeit zum Schwatzen? Diesen Fragen konnten die 1. und 2. Klässler während der Berufsbörse nachgehen. Zahlreiche Eltern, Geschwister und Bekannte stellten sich als Experten zur Verfügung und gaben Auskunft über ihren Berufsalltag. Dass die Frage «Was möchtest du später einmal werden?» nach der Berufsbörse teilweise ganz anders beantwortet wurde als zuvor, war sehr gut nachvollziehbar.