Sporttag 2010

Da konnte die Sonne gar nicht anders und bereitete den 110 top motivierten Lauerzer Primarschulkindern einen traumhaft sommerlichen Sporttag.

Die in altersgemischten Gruppen wetteifernden Schulkinder zeigten sich nicht nur in den beiden Hauptspielen Fussball und Völkerball voller Elan. So mussten sie denn auch in abwechslungsreichen Parcours z.B. Scrabblesteine erlaufen und daraus schlaue Wörter bilden oder die gesammelten Dominosteine neben dem Messband geschickt aufstellen – immer mit dem Ziel, bei jedem Posten ein möglichst gutes Resultat zu erlangen. Am Schluss zählten nämlich die Rangpunkte eines jeden Spiels. Die Mitglieder des Siegerteams durften bei der Rangverkündigung als Erste aus dem reichhaltigen Gabentempel auswählen. Für diejenigen, denen es nicht ganz zum Sieg reichte, bereitet bestimmt die Erinnerung an die vielen witzigen, spritzenden oder Schweiss treibenden Spiele Freude.

Gross geschrieben wurde am Anlass auch der Teamgeist. So kümmerten sich die älteren Kinder um die jüngeren oder man motivierte sich gegenseitig. Auch Teamarbeit war bei den teils Geschicklichkeit abverlangenden Spielen gefragt. Blindes Fischen führte nur zum Erfolg, wenn die Mitspieler einen sorgfältig instruierten und beim Wassertransport konnte es von Vorteil sein, wenn anstatt auf Tempo zu laufen eine ruhige Hand am Werk war.

Nebst einem kleinen Preis als Anerkennung für den grossen Einsatz erhielten alle Kinder eine Glacé – zum Kühlen des Körpers und um die im Wettkampf erhitzten Nerven wieder zu beruhigen.