Projekttag: Grächt - Ungrächt

Am 16. April 2002 führten alle Klassen miteinander einen Projekttag zum Thema grächt - ungrächt durch. Unter anderem wurde an folgenden Zielen gearbeitet:

Die Kinder sind sensibilisiert für gerechte und ungerechte Situationen im eigenen Leben, in der Schule und im Dorf.

Die Kinder wissen um Zusammenhänge, die zu ungerechten Situationen führen können und haben einen persönlichen Ideenkatalog, um Gerechtigkeit zu schaffen.
Zum Programm: Die Gruppe s'Kätsch-up spielte verschiedene Szenen vor, über welche die Schüler anschliessend in Gruppen diskutierten und Lösungsansätze suchten. Das Lied "zäme öppis baue" wurde eingeübt. Den Spaghetti-Schmaus samt Dessert haben wir alle zusammen in der Turnhalle eingenommen (Herzlichen Dank an die Küchencrew!). Danach stand ein Video mit heiklen Situationen auf dem Programm. Schliesslich wurde ein ziemlich grosses Bild (etwa 60 Meter lang) zum Thema erstellt. Eine Schlusszusammenkunft rundete den gelungenen Anlass ab.