Buechermorgen 2004

Um den 110 Lauerzer Schulkindern das Lesen wieder einmal etwas schmackhaft zu machen, führte die Lehrerschaft am 24. November einen Lesemorgen durch.

Zwischen dem gemeinsamen Einstieg und Abschluss des Morgens, der durch die zahlreichen, dabei entstandenen Bücherwürmer in guter Erinnerung bleiben wird, arbeiteten die Kinder in altersgemässen Gruppen am Thema. Während die Kindergartenkinder sich spielend und erzählend mit Geschichten und Bildern auseinander setzten, versuchten sich die 1. und 2. Klässler bereits damit, auch selber Geschichten zu erfinden und aufs Papier zu bringen. Je grösser die Kinder waren, umso mehr ging es dann darum, wie man sich in einer Bibliothek zurecht finden kann.

Den Grössten wurde schliesslich auch noch gezeigt, wie eine ausgeliehene CD-ROM daheim installiert wird. Ein weiteres Anliegen war, einzelne Bücher vorzustellen und damit die Kinder auf deren Inhalt gluschtig zu machen. So war denn der Ansturm auf die Bibliothek am Ende des Morgens recht gross.