Schulbetrieb

Mit etwas über 110 Kindern im Kindergarten und der Primarschule sind wir eine kleine Dorfschule mit familiärer Atmosphäre. Gelernt, gespielt und gearbeitet wird in fünf Lerngruppen.

Kindergarten bestehend aus KKG und KG,
(Kindergarten Lauerz und Tierparkkindergarten)
Unterstufe bestehend aus 1. und 2. Klasse
Mittelstufe I bestehend aus 3. und 4. Klasse
Mittelstufe II bestehend aus 5. und 6.Klasse

Ein engagiertes Team setzt sich für einen modernen, kindgerechten und ganzheitlichen Unterricht ein. Dafür nutzen wir das wunderschön gelegene Schulhaus, mit seiner modernen Infrastruktur, die Mehrzweckhalle sowie verschiedene ausserschulische Lernorte.

Tierpark-Kindergarten

Der Natur- und Tierpark Goldau wird ab August 2023 zum «Klassenzimmer» der Kindergarten-Kinder aus der Schwyzer Gemeinde Lauerz. Der Tierpark bietet ihnen ganz besondere Möglichkeiten, der Natur und der einheimischen Tierwelt zu begegnen, ihren Bewegungsdrang auszuleben und vielfältig zu lernen. Beim «Tierpark-Kindergarten Lauerz» handelt es sich um den schweizweit ersten öffentlichen Kindergarten in einer zoologischen Einrichtung.

Endlich ist es soweit! Für 11 Kindergartenkinder der Schule Lauerz heisst es im August 2023 nicht wie gewohnt Finken und Leuchtgurt einpacken, sondern Wanderschuhe und Regenjacke.

Für sie beginnt ein besonderes Kindergartenjahr, welches die Kinder (fast) jeden Tag in den Natur- und Tierpark Goldau führt. Gemeinsam mit ihrer Kindergartenlehrperson und einer Mini Ranger Leiterin bestreiten sie den Kindergartenalltag draussen, bei den Tieren, im Wald oder einfach gesagt in der Natur.

Die Kinder erleben und beobachten die Natur während allen Jahreszeiten und haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten draussen weiterzuentwickeln.