April 2023 - Berichte aus der Schule

Mittagstisch - Zäme wachsä – Fröhliche Begegnung von Schule und Alters- und Pflegezentrum

Berichte und weitere Fotos
siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Zäme wachsä – Fröhliche Begegnung von Schule und Alters- und Pflegezentrum

«Zäme wachse» lautete das Motto der Primarschule Lauerz in den vergangenen zwei Schuljahren. Dabei wurde von der Mittelstufe 1 (3. und 4. Klasse) als ausserschulischer Lernort ein Schulgarten angelegt, in dem vielerlei Dinge wachsen konnte. Neben Gemüse und Kräutern war das gemeinsame Arbeiten und Gestalten wichtig sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl, das dabei gestärkt wurde. Nun hat dieses Motto eine neue Dimension erreicht – das Zusammenwachsen der Generationen.

Am Mittwoch, 26. April 2023, haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 1 aus Lauerz das Alter- und Pflegezentrum in Steinen besucht. Dies als Unterstützung für das diesjähriges Projekt der Stiftung Pro Alters- und Pflegezentrum Au. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die in die Jahre gekommenen Blumenkisten vor dem Eingang durch neue Hochbeete zu ersetzen. Der ehemalige Schulpräsident und heutige Stiftungsrat Urs Emmenegger hat diese Investition mit der Idee ergänzt, für die Bepflanzung Alt und Jung zusammen zu bringen.

Nach der Anfahrt mit dem Fahrrad aus Lauerz wurden die Kinder von Gemeinderat und Stiftungsratspräsident Phil Eicher sowie der Geschäftsleiterin Marie-Therese Sommerhalder begrüsst. Bevor die Kinder sich ans Werk machten, wurde ihnen noch ein stärkendes Znüni offeriert. Anschliessend waren sie, in drei Gruppen aufgeteilt, den ganzen Morgen beschäftigt. So wurden die neuen Hochbeete zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern befüllt. Zudem wurden im Garten des Alters- und Pflegezentrums die Beete für das Bepflanzen vorbereitet und Unkraut entfernt. «Wie wohnen sie denn eigentlich und wie funktioniert ein Alters- und Pflegezentrum?» Auf diese Fragen erteilte die Leiterin Pflege und Betreuung, Isabell Liewald, den Kindern auf einem Rundgang Auskunft.

So verging der Morgen wie im Flug und am Mittag waren alle sichtlich stolz auf das Erreichte. Mit einem Lied verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler. Für die Bewohnerinnen und Bewohner war es eine willkommene Abwechslung und bereichernde Tätigkeit, gemeinsam (zäme) mit Kindern zu arbeiten. Sowohl die Leitung des Alters- und Pflegezentrums Au in Steinen wie auch die Aktivierungsfachfrau, Carmen Studer, und Schulleiter Daniel Schraven zogen eine positive Bilanz. Generationen-übergreifend ist man zusammengewachsen. Man ist sich einig, dass dies nicht ein einmaliger Event bleiben soll. «Wir sind schulseitig am Prüfen, in welcher Form wir mit der älteren Generation auch in Zukunft gemeinsam Aktivitäten gestalten können» erklärte Schulleiter Daniel Schraven. So darf man also gespannt sein, wie dieses Zusammenwachsen sich weiterentwickelt wird.

Mittagstisch Sperrung Bergstrasse

Seit Anfangs März 2023 wird bekanntlich an der Sanierung und Fertigstellung der Bergstrasse gearbeitet. Dies hat zur Folge, dass die Strasse über einen grossen Zeitraum des Tages komplett gesperrt ist. Diese Sperrung hat auch Auswirkungen auf unsere Schülerinnen und Schüler vom Berg, da der Schulbus nicht wie üblich die Kinder über den Mittag nach Hause bringen kann.

Darum organisierte der Schulrat im Auftrag der Gemeinde einen Mittagstisch.

Dieser wurde kurzerhand im unteren Kindergarten im hinteren Bereich des Vereinsraums eingerichtet. Wir haben drei Betreuungspersonen gefunden, welche einzelne oder mehrere Tage übernehmen. Ebenfalls unterstützt unsere Kindergärtnerin jeweils während der «Rushhour» die Gruppe.

Das Essen wird vom Altersheim in Steinen zubereitet und unser Gemeindearbeiter holt dieses in Wärmeboxen verpackt ab. Erfreulicherweise schmeckt das Essen den Kindern sehr gut und es wird auch Gemüse probiert, welches zu Hause wohl weniger beliebt ist😉.

Jeden Tag besuchen nun je nach Stundenplan ca. 11 – 14 Kinder den Mittagstisch. Auch eine Oberstufenschülerin kommt an den Mittagstisch, weil Steinen kein solches Angebot besitzt.

Somit treffen die Kinder nach der Schule im Vereinsraum ein, wo eine der Betreuerinnen, sie in Empfang nimmt. Bis zum Mittagessen können die Kinder noch etwas spielen oder zeichnen. Danach holen sie selbständig ihr Geschirr und schöpfen je nach Geschmack ihr Essen. Dies alles geschieht sehr diszipliniert.

Nach dem Essen können die Kinder die Zeit nochmals mit Spielen verbringen oder etwas ausruhen. Ihr Geschirr waschen die Kinder selber ab und versorgen es so, dass es am nächsten Tag wieder parat ist.

Wir sind dankbar, dass wir eine gute Lösung gefunden haben und die Kinder so toll mitmachen.

Ein herzliches Dankeschön allen, die bei diesem Projekt tatkräftig mithelfen.

Annalies Bürgi, Schulpräsidentin