April 2024 - Berichte aus der Schule

Das Schulmuseum Lauerz - Naturfarben herstellen

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Das Schulmuseum Lauerz

Während mehreren Wochen bereitete sich die Unterstufe darauf vor, eine Ausstellung für ein eigenes Museum zusammenzustellen. Das Museum war dann für die anderen Schulkinder, wie auch für Verwandte und Bekannte der Unterstufenkinder für eine Stunde geöffnet.

Nach einer gelungenen Eröffnungsrede durften die Besucherinnen und Besucher das Museum betreten. Zu bestaunen gab es die Naturbilder der Kinder, welche aus selbst hergestellten Farben bestanden. Daneben konnte an einer Ausprobierstation gleich mit den Naturfarben experimentiert werden. Ausserdem fanden Lesungen selbst geschriebener Geschichten statt und es gab ein kleines Museumscafé. Die Ausstellung komplett machten viele kleinere und grössere Sammlungen, die die Kinder von zu Hause mitbringen und mit Listen beschriften durften.

Naturfarben herstellen

23.04.2024 : Die Kinder der Unterstufe tauchten in die Welt der Farben ein.
Sie lernten zuerst wie Farbstifte hergestellt werden und welche Rolle dabei Pigmente spielen.
Durch das Zerkleinern von Kohle, Erde, Kalk- und anderen Steinen zu feinem Pulver, stellten sie mit viel Ausdauer Farbpigmente her. Unter Zugabe von Leim und Wasser entstanden verschiedene Farben in Erdtönen. Mit ihren selbst hergestellten Farben gestalteten sie lebendige Bilder eines Erdreiches.
Später wurden Gräser und Blumen gesammelt. Durch Reiben auf dem Papier konnten so die gezeichneten Blumen und Pflanzen eingefärbt werden.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Prozess der Farbherstellung hautnah und entwickeln dabei ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und kreative Möglichkeiten.