August 2023 - Berichte aus der Schule

Schüler- und Friedensratswahlen - Handball macht Schule - Hitzewelle zu Schulbeginn - Eröffnungsfeier der Schule Lauerz: "Beschwingt durchs Schuljahr" - Der Tierpark-Kindergarten Lauerz ist gestartet

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

______________________________________________________________________

Schüler- und Friedenratswahlen

Auch dieses Jahr suchte die Schule Lauerz begeisterte Kinder für den Schüler- und Friedensrat. Mit einem selbstgestalteten Wahlplakat konnte man kandidieren. Der Schülerrat hatte sieben freie Plätze, welche durch Schülerinnen und Schüler von der Unterstufe bis zur Mittelstufe 2 besetzt wurden. Im Friedensrat wurden vier freie Plätze vergeben. Somit ist sowohl unser Schülerrat als auch der Friedensrat bereit, um mit vollem Elan ins Amt zu starten und unsere Schule aktiv zu unterstützen und mitzugestalten. Marina B.

Handball macht Schule

Heute durften die Kinder der Mittestufe II im Sportunterricht in einem richtigen Handballtraining schnuppern. Unter der kompetenten Leitung von Fabienne vom Handballclub Goldau wurde fleissig gepasst, geprellt und gefangen. Als für die Primarschule geeignete Form wurde das Minihandball eingeführt. In den nächsten Wochen bauen wir dann im Sportunterricht auf das Gelernte auf und trainieren und messen uns in verschiedenen Handballspielen.
Verschwitzt, aber zufrieden verliessen die Schüler*innen am Schluss die Turnhalle.
Herzlichen Dank an Fabienne für ihren Einsatz. MS

_______________________________________________________________________

Hitzewelle zu Schulbeginn

Der Sommer zeigte sich in der ersten Schulwoche von seiner heissen Seite. Auf Grund der doch sehr hohen Temperaturen draussen und vor allem im Schulhaus, mussten die Lehrpersonen der Schule Lauerz das Programm den speziellen Begebenheiten anpassen.

Einige Aktivitäten wurden bewusst auf den Vormittag gelegt. Zudem fand der Unterricht draussen, im Schatten des Schulhauses statt oder er wurde ganz an den See bzw. in die Badi verlegt.

Ein Highlight waren gewiss auch die verschiedenen Wasserschlachten und Wasserspiele, welche als motivierende Pause zwischen den Unterrichtseinheiten dienten. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen konnten gemeinsam Spass haben und sich abkühlen, während sie gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärkten.

________________________________________________________________________

Eröffnungsfeier der Schule Lauerz: "Beschwingt durchs Schuljahr"

Am 23. August versammelte sich die Schulgemeinschaft der Schule Lauerz mit strahlenden Gesichtern zur Eröffnungsfeier des neuen Schuljahres. Unter dem motivierenden Jahresmotto "Beschwingt durchs Schuljahr" wurden Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Eltern eingeladen, gemeinsam den Start in ein aufregendes und lehrreiches Schuljahr zu begehen.

Die Veranstaltung fand bei heissen Aussentemperaturen in der Turnhalle statt, die eine sehr angenehme Innentemperatur für alle Anwesenden bereithielt.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude und dadurch ein wenig unruhig, während die Lehrpersonen ihre Begeisterung für die kommenden Unterrichtsinhalte und pädagogischen Aktivitäten nicht verbergen konnten.

Die Feier begann mit dem «Mottolied» und einer inspirierenden Ansprache des Schulleiters. In seiner Rede betonte er, dass Bildung nicht nur aus Büchern und Unterrichtsstunden besteht. Sie ist vielmehr ein fröhlicher Tanz durch verschiedenste Wissensgebiete, eine Melodie, die uns ermutigt, unsere Flügel auszubreiten und unseren Horizont zu erweitern. Er verriet zudem, dass das Schuljahr mit einigen wunderbaren Projekte wie z.B. einem Musical, einem Schwingfest oder einem Schneesporttag angereichert wird. Zudem finden einige klasseninterne Aktivitäten statt.

Zum Schluss bedankte er sich bei den Eltern für ihre Unterstützung und das Vertrauen, dass sie in die Schule setzen. Die Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus ist von unschätzbarem Wert, denn Bildung ist eine gemeinsame Reise, die Schule und Familie miteinander verbindet.

Die Eröffnungsfeier der Schule Lauerz war ein kurzer, aber prägnanter Start in das neue Schuljahr 2023/24.

______________________________________________________________________

22. August 2023

Der Tierpark-Kindergarten Lauerz ist gestartet

Seit gestern ist der Natur- und Tierpark Goldau «Klassenzimmer» der Kindergarten-Kinder aus Lauerz. Diesen Montag starteten elf Kinder gemeinsam mit ihren zwei Lehrpersonen ins Kindergartenjahr. Der «Tierpark-Kindergarten Lauerz» ist schweizweit der erste öffentliche Kindergarten in einer zoologischen Einrichtung.

Gestern war es endlich so weit: Der Schulstart im Kanton Schwyz stand an. Für Kindergarten-Kinder ist dies ein besonderer Tag, für elf Kinder aus der Gemeinde Lauerz dürfte der gestrige Tag noch spezieller gewesen sein: Sie sind die ersten Kinder des «Tierpark-Kindergarten Lauerz».


Auch für das Projekt-Team, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Schule Lauerz, des Natur- und Tierparks Goldau sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) war es ein heiss erwarteter Tag: «Wir haben lange an der Konzeption dieses Projektes gearbeitet und freuen uns, es nun endlich in die Tat umzusetzen und mit den Kindern den Tierpark zu erkunden», so Fabienne Baumann, zuständige Kindergärtnerin. «Unser Ziel ist es, möglichst viel und bei jedem Wetter draussen zu sein und Lernmaterialien aus der Natur zu nutzen. So können die Kinder viele naturnahe Erlebnisse sammeln». Dem Tierpark-Kindergarten Lauerz steht mit dem für sie ausgebauten «Jägerstübli» ein Rückzugsort zur Verfügung, in welchem sie Schutz vor dem Wetter und im Winter vor der Kälte finden. Zudem kann die Gruppe einen Waldplatz nutzen, auf welchem sie abseits der regulären Tierpark-Besuchenden lernen, spielen und verweilen können.

Lernen durch Erfahren und Erleben in der Natur
Im Tierpark-Kindergarten wird nach dem Lehrplan 21 unterrichtet. Das soeben gestartete Schuljahr steht unter dem Thema «Mit Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz durch das Kindergartenjahr». Das Liederbuch von Stephanie Jakobi-Murer und Daniela Räss liefert den roten Faden, der die Kinder durch die Jahreszeiten führt. Angepasst auf den Tierpark-Kindergarten Lauerz wohnen die vier Zwerge im Jägerstübli des Tierparks und begleiten die Kinder durch das ganze Jahr.

Immer mehr Schulen verlegen den Unterricht stundenweise ins Freie – dieses Tierpark-Kindergarten-Pilotprojekt geht einen Schritt weiter und verlagert den Unterricht weitgehend nach draussen. Die Eltern aus Lauerz konnten aus zwei Modellen wählen: Während die Kinder des «Tierpark-Kindergartens Lauerz» vier von fünf Tagen im Park verbringen, ist es beim «Schulhaus-Kindergarten» einer von fünf Tagen. Das Konzept wurde von einem Projektteam der Schule Lauerz, des Natur- und Tierparks Goldau sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) unter Einbezug von Rückmeldungen der Eltern aus Lauerz erstellt. Der Kanton und der Gemeinderat Lauerz unterstützen das Konzept vollumfänglich.

In der Natur sammeln die Kinder Erfahrungen, welche ihre physische, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung unterstützen. Beim Draussen-Lernen wird dem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang von Kindern besonders Rechnung getragen und ihre Entwicklung wird ganzheitlich gefördert.

Ein Pilotprojekt mit Perspektiven
Der Tierpark-Kindergarten Lauerz wird als Pilotprojekt über zwei Jahre geplant und durch die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) fachlich begleitet und evaluiert. Ziel ist, das Angebot auch danach weiterzuführen und die Erfahrungen auf Angebote für andere Kindergarten, andere Stufen sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auszuweiten.