Dezember 2023 - Berichte aus der Schule

Besuch des Samichlaus - Zauberhafte Verwandlung im Tierpark für die Kindergartenkinder - Weihnachtsmarkt der Mittelstufe 2

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Besuch des Samichlaus an der Schule Lauerz

06.12.2023: Erwartungsvoll und auch etwas aufgeregt versammelten sich die Schulkinder von Lauerz im Auliwald, um den ersehnten Besuch des Samichlaus zu erleben. Mit dem diesjährigen Schulmottolied begrüssten die Kinder den Samichlaus und seinen treuen Begleiter Schmutzli am Waldplatz.

Mit viel Herz und Eifer trugen die Kinder dem Samichlaus ihre Gedichte und Lieder vor. Der Samichlaus und der Schmutzli lauschten aufmerksam und zeigten sich sichtlich erfreut über die kreativen Beiträge der Kinder.

Nach den Vorträgen genossen alle Anwesenden gemeinsam einen Punsch sowie einen Grittibänz.

Der Besuch des Samichlaus war nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch ein schönes und gemütliches Zusammensein.

_______________________________________________________________________

Zauberhafte Verwandlung im Tierpark für die Kindergartenkinder

Mit dem Einzug des Schnees hat sich die Umgebung im Tierpark für die Kindergartenkinder in einen wahren Winterzauber verwandelt. Wo einst bunte Blätter die Umgebung dominierten, erstreckt sich nun eine malerische Schneedecke.

Die Veränderung der Jahreszeiten hat den Tierpark in ein Winterwunderland verwandelt, und die Kinder des Tierparkkindergartens geniessen ihre neue Umgebung in vollen Zügen. Das knirschende Geräusch von Schnee unter den kleinen Winterschuhen und die funkelnde Pracht der Schneekristalle tragen zu diesem Erlebnis bei.

Die Adventszeit verleiht dem Winterzauber zusätzlichen Glanz. Die Tierkinder haben den kleinen Siebenschläfer Swip aus dem Winterschlaf aufgeweckt, damit er die Adventszeit nicht verpasst. Der grummlige Waldwichtel Moos-Muffel wurde mit einem selbstgemachten Adventskalender überrascht. Was die Tierkinder wohl im Advent noch alles erleben werden? Die Kinder vom Tierpark-Kindergarten sind auf jeden Fall gespannt, was für spannende Geschichten und Abenteuer sie noch erwartet.

Der Tierpark bietet den Kindern nicht nur einen Ort des Lernens und Erlebens in der Natur, sondern auch eine ständig wechselnde Kulisse, die ihre Neugier und Begeisterung für die Welt um sie herum weiter entfacht.

Mit Schnee bedeckten Wegen und der Vorfreude auf Weihnachten, schafft der Tierpark eine einzigartige Umgebung, die die Kindergartenkinder in dieser zauberhaften Jahreszeit vollkommen geniessen können.

_____________________________________________________________________

Erfolgreicher Weihnachtsmarkt der Mittelstufe 2 Lauerz: Schülerinnen und Schüler sammeln Geld für ihr Skilager

Seit Anfang November 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2 Lauerz mit grosser Begeisterung für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt gearbeitet. Ihr Ziel: Geld für das anstehende Skilager im Hoch-Ybrig zu sammeln. Die Mühen der Vorbereitung haben sich gelohnt, denn der Markt erwies sich als Erfolg.

Die angebotenen Produkte, darunter liebevoll gestaltete Lavendelsäckli, festliche Weihnachtskarten, hausgemachte Glühweinmischungen, selbstgebastelte Racletteöfeli sowie exklusives Raclettegewürz, fanden regen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern. Die Stimmung auf dem Markt war festlich, und die Schülerinnen und Schüler wurden von zahlreichen Unterstützern besucht, die nicht nur die handgemachten Produkte schätzten, sondern auch die gute Sache dahinter unterstützen wollten.

Die Lehrerinnen zeigten sich hocherfreut über den Erfolg des Weihnachtsmarktes und lobten das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Die Aktion war nicht nur aus finanzieller Sicht ein Erfolg, sondern auch als eine Gelegenheit, Teamgeist, Kreativität und unternehmerisches Denken zu fördern.

Mit einem positiven Ausblick auf die bevorstehenden Ferien und dem Erfolg des Weihnachtsmarktes im Rücken, können die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2 Lauerz nun mit Vorfreude ihrem Skilager entgegenblicken.