Januar 2024 - Berichte aus der Schule

Treffen im Tierparkkindergarten - Skilager der Mittelstufe 2

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Treffen im Tierparkkindergarten

Am 25. Januar 2024 fand die Teamstunde des Lehrerinnen- und Lehreteams nicht wie gewohnt im Lehrerzimmer, sondern im Tierparkkindergarten in Goldau statt. Alle sassen warm bekleidet und gut gelaunt draussen vor dem Gebäude des Tierparkkindergartens und besprachen Dinge aus dem Schulalltag. Im Anschluss an diese Sitzung fand ein Treffen mit Vertretern verschiedener Institutionen statt. Dabei ging es darum, den Austausch zu fördern und den Tierparkkindergarten vorzustellen. Die Beteiligten dieses Anlasses umfassten Mitglieder der Schule sowie dem Schulrat Lauerz, der Pädagogischen Hochschule Schwyz sowie die Mitglieder der Geschäftsleitung des Natur- und Tierparks Goldau.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüssung aller Teilnehmer durch den Schulleiter der Schule Lauerz, gefolgt von einer kurzen Vorstellung des einzigartigen Konzepts des Tierparkkindergartens. Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick in die vielfältigen Lernmöglichkeiten, die der Kindergarten im Kontext des Tierparks bietet.

Anschliessend wurde ein gemütlicher Apero eingeläutet. In entspannter Atmosphäre hatten alle Beteiligten die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und weitere, potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen. Der Apero trug dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Pädagogischen Hochschule Schwyz und dem Natur- und Tierpark zu stärken.

Skilager der Mittelstufe 2

Vom 15.01. – 19.01.2024 stand für die Kinder der 5. und 6.Klasse ein Höhepunkt des Schuljahres an, das Skilager im Hochybrig. Sichtlich aufgeregt, aber vor allem auch voller Vorfreude traf man sich am Montagmorgen auf dem Märchymattparkplatz. Die Stimmung im vollgepackten Car war bereits auf der Anreise super. Nach einem kurzen Kennenlernen der Skigruppenleiter ging es dann auch direkt ein erstes Mal auf die Piste. Der dichte Nebel machte das Fahren an diesem ersten Tag allerdings zur Herausforderung.

Im Restaurant «Bärghus» wurden wir am Mittag zum ersten Mal verpflegt, bevor es am Nachmittag noch einmal auf die Piste ging. Die meisten genossen aufgrund der schwierigen Sicht den kurzen «Tellerlift» bei der Fuederegg. Nach und nach kamen die Skigruppen ins Lagerhaus, richteten sich ein und einige halfen schon ein erstes Mal in der Küche.

Mit einem leckeren Abendessen und einem Spieleabend ging der erste Tag im Skilager dann auch zu Ende.

Für Viele war die erste Nacht im Skilager ungewohnt, einige plagte das Heimweh, andere hätten lieber noch lange mit den Freunden im Zimmer gequasselt. Schlussendlich schliefen dann aber doch alle irgendwann ein.

Am Dienstag präsentierte sich das Hochybrig von seiner besten Seite. Bei traumhaftem Wetter und sensationellen Pistenbedingungen genossen die meisten einen grossartigen Tag auf den Ski. Der freie Abend rundete diesen noch ab. Es wurde viel gelacht und gespielt. Vielleicht hatten sich mittlerweile die meisten bereits ans Schlafen im Lagerhaus gewöhnt, vielleicht waren vom anstrengenden Tag auf der Piste auch alle richtig müde – in der zweiten Nacht schliefen praktisch alle tief und fest.

Am Mittwoch durften die Kinder entscheiden, ob sie einen Pausenmorgen einlegen oder noch einmal auf die Piste wollten. Erfreulich viele machten sich mit ihren Skileitern erneut auf den Weg. Die anderen verbrachten mit Spielen, Lesen oder Zeichnen einen friedlichen Morgen im Lagerhaus. Für das Mittagessen mussten dann aber alle noch einmal in die Skischuhe steigen. Für einige war die Anfahrt via rote Piste ein richtiges Abenteuer. Schlussendlich trafen aber alle zufrieden im Restaurant «Berghus» ein.

Am Nachmittag stand für einmal nicht Skifahren auf dem Programm. Beim Geländespiel mit Aldo konnten die Kinder ihre «Outdoorfähigkeiten» unter Beweis stellen und sich so richtig austoben. Mit einer leckeren Suppe und einer Wurst vom Feuer wurde der Hunger gestillt. Nach so viel Bewegung und Zeit draussen, hatten sich die Kinder den Filmabend wirklich verdient.

Der Donnerstag war der nasseste Tag im Skilager. Umso beeindruckender, dass alle Kinder voller Motivation auf der Piste waren. Das «Risaldo», wie einige das Risotto kurzerhand nannten, schmeckte den meisten. So waren dann auch alle gestärkt und bereit für den grossen Abschlussabend. Beim «Kampf der Skigruppen» konnten sich die verschiedenen Teams mit ihren LeiterInnen in den verschiedensten Disziplinen messen. Ob beim Pantomime Spiel, bei einer Miniplaybackshow oder bei verschiedenen körperlichen Herausforderungen – die Skigruppen präsentierten sich von ihrer besten Seite und hatten sichtlich Spass.

Auch am letzten Abend hiess es dann aber: «Ab ins Bett.» Schliesslich wollten wir am Freitagmorgen noch einmal die Skipisten geniessen. Nach einer frühen Tagwache musste allerdings zuerst gepackt und geputzt werden.

Nach einem Gruppenfoto bestiegen alle etwas müde, aber zufrieden die Gondelbahn und den Car Richtung Lauerz.

Ein grosses Dankeschön an Remo Horath, Pascal de Gamio, Julian Schuler sowie Daniel Horat für die Begleitung im Skilager! Ebenfalls ein grosses Merci geht an Aldo Spichtig, für seine Arbeit in der Küche und das spannende Geländespiel!