Juni 2023 - Berichte aus der Schule

Mithilfe im Tierparkkindergarten Lauerz in Goldau - Pet-Flaschen verkleiden - Radioprojektwoche in der MS II - Waldschulzimmer im Auliwald niedergebrannt - Patrouilleure-Ausflug - Sporttag 2023

Berichte und weitere Fotos
siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Mithilfe der MS 2 beim Einrichten für den Tierparkkindergarten Lauerz

Nach den Sommerferien startet die Projektphase des Tierparkkindergartens Lauerz. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit längerer Zeit auf Hochtouren. Die Kinder der 5. und 6.Klasse haben während je einem Morgen im Rahmen des ausserschulischen Lernortes bei diesen Vorbereitungen geholfen.

Dabei wurden unter anderem ein Waldplatz vom Unterholz befreit, Gestelle aufgebaut, Garderobenhaken angeschraubt, eine Matschküche gebaut und Fenster geputzt. Eine Gruppe startete sogar den Bau eines Waldsofas.

Der Einsatz aller SchülerInnen war bemerkenswert. Es wurde geschwitzt, geschraubt, gesägt und gebohrt. Am Schluss war man sich einig: So ein "Chrampftag" ist sehr lehrreich, eine tolle Ergänzung zu anderen Unterrichtsformen und macht einfach Spass. MK

______________________________________________________________________

PET-Flaschen verkleiden

(2023-06-30) Nachdem die Kinder der Unterstufe im Fach NMG viel über verschiedene Berufe erfahren haben, machten sie sich im Gestalten über ihren eigenen Traumberuf Gedanken. Mit Skizzen und Überlegungen zu Kleidung, Tätigkeiten und Gegenständen, die gebraucht werden, tauchten die Schülerinnen und Schüler schnell in die Welt der Berufe ein.

Neue Techniken wie Kleistern und von Hand nähen wurden geübt und angewendet. Mit verschiedenen Zusatzmaterialien gestalteten die Kinder Details, damit die Figur ihren unverwechselbaren Charakter des gewählten Berufes erhielt.
Eifrig, konzentriert und mit viel Ausdauer setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen um.
Ihre fertigen Figuren setzten die Kinder anschliessend in einem Green-Screen Video in Szene.
In der letzten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst geschnittenen Videos noch bestaunen. BA

________________________________________________________________________

Radioprojektwoche in der Mittelstufe II (26.-30. Juni 2023)

Die 5./6.Klässler der Schule Lauerz arbeiteten diese Woche als Journalistinnen, Reporter und Radiomoderatorinnen. Während der ganzen Woche wurde dabei zum Thema «Radio» gelernt, es wurden Beiträge produziert und alles für das eigene Schulradio «Mythenblick» vorbereitet. Vom Logo, über die Jingles und Interviews bis zu den Nachrichten wurde dabei alles von den SchülerInnen komplett selber erarbeitet.

Höhepunkte der Woche waren sicherlich die zwei Livesendungen am Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen. Die Nervosität war kurz vor Sendungsbeginn jeweils gross. Umso beeindruckender, wie mutig und souverän ins Mikrofon gesprochen oder die Technik bedient wurde. Einige hat das Radiofieber so gepackt, dass sie kaum mehr aus dem Studio wollten. In der abschliessenden Feedbackrunde war man sich einig, die Woche war aufregend, spannend und die meisten haben viel gelernt.

Ein herzliches Dankeschön an Martin Imlig, für den technischen Support. Vielen Dank auch den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, die dem Radio Mythenblick Team positive Rückmeldungen und nette Kommentare hinterlassen haben.

Redaktionsteam Radio Mythenblick

_______________________________________________________________________

Waldschulzimmer im Auliwald niedergebrannt

Eine Hiobsbotschaft erreichte uns am Montag, 19. Juni 2023.

Unser Waldschulzimmer brannte komplett nieder!

Vermutlich geschah dies in der Nacht von Samstag, 17.6. 23 auf Sonntag, 18.6.23. Die ersten Indizien sprechen dafür, dass dies mutwillig verursacht wurde.

Vor rund vier Jahren erstellten unsere Lehrpersonen zusammen mit den Schulkindern das Waldschulzimmer mit dem Herzstück «Waldsofa» und seither wurde dieses wöchentlich für den Unterricht genutzt.

Leider hatten wir bereits in der Vergangenheit immer wieder mal mit Vandalismus und Verwüstungen zu kämpfen, aber dieses Feuer schockiert uns nun vollends! Diese völlig sinnlose und unverständliche Tat akzeptieren wir so nicht und darum erstatteten wir Anzeige bei der Polizei. Wir hoffen, dass sich die Täterschaft stellen wird und wir die Angelegenheit vernünftig lösen können.

Ebenso hoffen wir, dass unser Waldschulzimmer wieder aufgebaut werden kann und wir weiterhin auf das Gastrecht bei Waldbesitzer Beno von Rickenbach zählen können.

Für Ihre Mithilfe sind wir sehr dankbar.

Hinweise nimmt der Gemeindeschreiber, Franz Müller Tel: 041 818 66 87 oder der Schulleiter, Daniel Schraven Tel: 079 665 47 26 entgegen. Gerne dürfen Sie sich auch direkt bei der Polizei Tel: 117 melden.

_______________________________________________________________________

Patrouilleure-Ausflug

06.06.2023

Ein Jahr lang haben unsere Schüler-Patrouilleure dafür gesorgt, dass ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sicher die Hauptstrasse überqueren konnten. Dies bei Sonne und Regen, Hitze und Kälte.

Als kleines Dankschön für diesen Einsatz durften alle Schülerinnen und Schüler einen schulfreien Nachmittag geniessen. Mit dem Bus ging es nach Schwyz und von da zu Fuss zu der Michaelskapelle, wo uns der ehemalige Primarlehrer und Kantonspolizist Guido Schuler in der Nachtwächteruniform mit Signalhorn, Hellenbarde und Laterne bereits erwartete.

Nach einigen Erzählungen, unter anderem über Swit und sein Bruder Schejo, folgte ein wahrhaft sagenhafter Rundgang durch Schwyz mit historischen Hintergründen zu den wunderschönen Plätzen, Gassen und Bauten. Nach einem Eis ging es mit dem Bus zurück nach Lauerz.

Vielen Dank an die Schulsekretärin Erika Cremer für die Unterstützung und vor allem an alle Helfer am Strassenrand!
Martina Camenzind

_______________________________________________________________________

Sporttag 2023 vom Donnerstag, 1.6.2023

Schon ist der Sporttag 2023 wieder Geschichte.

Nach einem gemeinsamen Start durften sich die neun bunt gemischten Gruppen auf drei Sportbereiche verteilen. Ihre Mission für den Tag war es, möglichst viele Böhndli für ihre Gruppe zu verdienen. Dabei gab es drei Möglichkeiten:

In der Wasserarena in der Badi konnten die Kinder bei einer Wasserstafette und dem Waten oder Schwimmen im See Böhndli für ihre Gruppe verdienen.

Im Spielstadion in der Turnhalle und darum herum gab es bei den drei Spielen Völkerball, Reifenball und Unihockey Bohnen zu gewinnen.

Auf dem grossen Fussballplatz wurde bei verschiedenen Stafetten und Wurfspielen um Böhndli gewetteifert.

Nachdem am Nachmittag alle Gruppen bei allen Posten Böhndli erkämpfen konnten, wurden diese im Casino «Zur glücklichen Bohne» munter aufs Spiel gesetzt. Während einige besonders wagemutige Gruppen mit grossen Gewinnen belohnt wurden, war das Glück anderen Gruppen weniger hold.

Als Gewinnerteams aufgerufen wurden die Hasen (408 Böhndli), Giraffen (224 Böhndli)und Islandpferde (177 Böhndli).

Gefreut hat sich schlussendlich auch die ganze Schule über das von Herrn Horat gesponserte Raketenglace, welches er im Anschluss an seine fantastische Geburtstagsfeier versprochen hatte.

Das ganze Lehrer*innenteam hat sich sehr gefreut, dass der Sporttag verletzungs- und konfliktfrei, voller Einsatz und viel Spielfreude abgelaufen ist.

Besonders die älteren Schüler*innen zeigten viel Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme und halfen so mit, dass der Sporttag ein voller Erfolg war.

Herzlichen Dank allen für ihren Einsatz!