März 2024 - Berichte aus der Schule

Tierparkkindergarten Lauerz auf gutem Weg

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Tierparkkindergarten Lauerz auf gutem Weg

Vogelgezwitscher, ein wunderschöner Wald, Kinder sitzen draussen im Kreis und singen. So startete unser Besuch im Waldkindergarten in Eschen. Dieser Waldkindergarten wurde vor eineinhalb Jahren gegründet und weist ein ähnliches Profil wie der Tierparkkindergarten Lauerz auf. Ideal also, um sich auszutauschen.

Der Tierparkkindergarten Lauerz befindet sich auf einem vielversprechenden Weg, um seinen pädagogischen Ansatz weiter zu stärken und zu entwickeln. Die beiden engagierten Kindergärtnerinnen arbeiten kontinuierlich daran, neue Unterrichtseinheiten und Ideen für den Unterricht im Freien zu entwickeln. Durch ihre Kreativität und ihren Einsatz gelingt es ihnen, den Kindern vielfältige Lernerfahrungen in der Natur zu ermöglichen.

Darüber hinaus setzen die Kindergärtnerinnen auf Weiterbildung und Austausch. Diese Fortbildungen sowie der Austausch mit der Pädagogischen Hochschule in Goldau ermöglichen es ihnen, neue pädagogische Ansätze kennen zu lernen und ihre pädagogische Praxis zu vertiefen.

Die Zusammenarbeit mit dem Waldkindergarten Eschen geht mit einem Gegenbesuch bei uns im Tierparkkindergarten weiter. Auch da nehmen sich die Kindergärtnerinnen, sowie Schulleitung und eine Vertretung der PHSZ Zeit, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Darüber hinaus streben wir an, unser Netzwerk zu anderen Kindergärten mit ähnlichen Profilen auszubauen, um die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch weiter zu fördern.