November 2023 - Berichte aus der Schule

Gemeinderat-Treffen - Herbstsession des Schwyzer Kinderparlaments - Elterninformationsabend Medien

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Erfolgreiches Gemeinderat-Schulrat-Verw.Angestelle-Lehrpersonentreffen

In einer gelösten Atmosphäre fand kürzlich das Treffen zwischen Gemeinderat, Schulrat, Verwaltungsangestellte und Lehrpersonen statt, welches für alle sehr aufschluss- und lehrreich war.

Ein besonderer Dank geht an Martin Bieri, Kassenleiter der Pensionskasse Schwyz, dessen Inputs als sehr hilfreich und informativ empfunden wurde. Seine Expertise trug dazu bei, ein tieferes Verständnis für die Pensionskassenangelegenheiten zu erhalten und relevante Fragen für die Mitarbeitenden der Gemeinde Lauerz zu klären.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Möglichkeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, digitale Geräte auszuprobieren. Dieser praktische Teil ermöglichte nicht nur eine aktive Beteiligung, sondern vermittelte auch viel Wissenswertes über den effektiven Einsatz digitaler Technologien im schulischen Kontext.

Die erfolgreiche Kombination aus informativem Vortrag, praktischen Erfahrungen und einem regen Austausch am anschliessenden Apéro hat zum guten Gelingen dieses Abends beigetragen. Wir freuen uns auf zukünftige Treffen dieser Art, die eine produktive Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Informationsaustausch fördern.

Herbstsession des Schwyzer Kinderparlamentes

Am Mittwoch, den 8. November 2023, versammelte sich das Schwyzer Kinderparlament im ehrwürdigen Kantonsratssaal in Schwyz. Insgesamt nahmen 40 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schwyzer Gemeinden an diesem bedeutsamen Ereignis teil, darunter auch zwei Schulkinder aus der Gemeinde Lauerz.

Zu Beginn der Session stellte Mandy Falkenreck von der Ostschweizer Hochschule die KIDIMO-App zu den UNO-Kinderrechten vor. Die von der Ostschweizer Hochschule in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern entwickelte App bringt Kindern auf spielerische Art ihre Rechte näher.

Im Fokus der anschliessenden Diskussionen standen die UNO-Kinderrechte, welche von den jungen Parlamentarierinnen und Parlamentariern mit grossem Interesse und Engagement erörtert wurden. Die Bedeutung dieser Rechte für die Kinder und Jugendlichen in unserem Kanton stand dabei im Zentrum der Debatte. Nach dem wohlverdienten Zvieri wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert. Die zwei, drei wichtigsten Aussagen wurden dabei dem Plenum vorgestellt. Nach einer spannenden Diskussion wurde zwei Kinderrechte für die weitere Bearbeitung an der Frühlingssession vom 17. April 2024 ausgewählt. Am meisten Stimmen erhielten die Kinderrechte Erholung/Spiel/Kunst/Kultur sowie die Einheit der Familie wahren.

Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Schwyzer Kinderparlament zeigt nicht nur deren Interesse an politischen Themen, sondern auch das Engagement für die Umsetzung der Kinderrechte in unserem Kanton. Der lebhafte Austausch und die Vorstellung der „KIDIMO App“ hinterlassen einen positiven Eindruck über die Mitbestimmungsmöglichkeiten der jungen Generation im schulischen und gesellschaftlichen Kontext.

Interessanter Elternmedienabend an der Schule Lauerz

Am 07. November 2023 fand an der Schule Lauerz ein sehr interessanter Elternmedienabend statt, der den Fokus auf die Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern in unserer zunehmend digitalisierten Welt legte.

„Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die Kinder in dieser digital durchdrungenen Welt zu begleiten“, betonte Martin Imlig / ICT Support und Moderator der Elterninformation in seinen Eröffnungsworten. Er unterstrich, dass die Förderung eines verantwortungsbewussten und sinnvollen Umgangs mit digitalen Medien eine gemeinsame Herausforderung für Eltern und Schule darstellt.

Der Abend bot nicht nur spannende Einblicke in die Entwicklung der Mediennutzung in den vergangenen Jahren, sondern bot auch eine Gelegenheit, um Chancen und Risiken dieser Nutzung zu diskutieren. Verschiedene Inputs und Präsentationen informierten über mögliche Ansätze und Strategien, wie man die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien unterstützen kann.

Besonders hervorzuheben war der lebhafte Austausch unter den Eltern, der im Mittelpunkt des Abends stand. Der offene Dialog ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Erfahrungen, Bedenken und Ideen zu teilen, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Der Abend fand in entspannter Atmosphäre seinen Abschluss bei einem kleinen Apéro, der Raum für informelle Gespräche und weitere Diskussionen bot.