Oktober 2022 - Berichte aus der Schule

Berichte und weitere Fotos siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Geschichtenredaktion in der Mittelstufe II

19.10.2022

Bis zu den Herbstferien haben die Kinder der MS II immer wieder in ihrer Geschichtenredaktion gearbeitet. «Nonstop-Schreiben», «Storycubes», «Bildimpulse», «Tierbeobachtungen» - mit ganz unterschiedlichen Techniken wurden dabei Ideen für Geschichten gesammelt.

Alle Schüler*innen haben zudem ein Buch eines berühmten Autors oder einer berühmten Autorin gelesen, um sich auch von diesen «Schreibvorbildern» inspirieren zu lassen.

Im Schreibbüro und im Tierpark sind so unzählige Entwürfe und Ideen für Geschichten entstanden. Gesammelt wurden diese in der Geschichtenmappe oder auf der Onlineplattform www.mymoment.ch. Im Konferenzraum und im Korrekturbüro ging es zum Schluss darum, die beste Idee für eine Geschichte auch umzusetzen, gemeinsam zu überarbeiten und zu verbessern.

Am Mittwoch, 19.Oktober wurde die Geschichtenredaktion mit einer grossen Ausstellung abgeschlossen. Besucher*innen waren dabei die Kinder aus der Mittelstufe I. Auf toll gestalteten Plakaten wurde bei dieser Ausstellung Werbung für ganz unterschiedliche Bücher gemacht. Gespannt lauschten die jüngeren Kinder ausserdem den selber erfundenen Geschichten. So gab es von der Mittelstufe I nebst einigen wertvollen Verbesserungsvorschlägen vor allem auch viel Lob für die Arbeit der Mittelstufe II.