September 2022 - Berichte aus der Schule

Schulhausspielplatz - Herbstwanderung

Berichte und weitere Fotos siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Schulhausspielplatz

22.09.22: In mehreren Arbeitseinsätzen wurde der Spielplatz auf dem Schulgelände erneuert und erweitert. Einerseits wurde der Kletterbaum mit einem langlebigen Robinienholzstamm ersetzt. Andererseits haben der Hauswart und die Gemeindearbeiter gemeinsam eine Rutsche an den bestehenden Kletterturm montiert. Die beiden Spielgeräte werden von den Schul- und Kindergartenkindern sehr geschätzt und oft benutzt.

Herbstwanderung 2022

Ein wunderschöner Herbsttag, zwei verschiedene Routen und hundert strahlende Kinder...

Rund 100 Kinder freuten sich schon lange auf die Herbstwanderung. Gemeinsam losziehen und etwas erleben!

Am Dienstag, 13.09.2022 war es dann endlich soweit. Zuerst fuhren alle mit dem Bus via Schwyz nach Rothenthurm. Dort hiess es für die grösseren Kinder auszusteigen. Die Jüngeren fuhren weiter bis zur 3. Altmatt, um anschliessend gemütlich Richtung Biberbrugg zu wandern, wo sie den «Brätliplatz» direkt an der Biber erreichten. Schon bald darauf kamen auch die schnellsten der grossen Gruppe bei der Feuerstelle an. In kurzer Zeit war der Wald erfüllt von fröhlich lachenden und schwatzenden Kinderstimmen.

Die sommerlich warmen Temperaturen ermöglichten sogar das Herumplanschen im Wasser sowie das Spielen und Herumtoben im abwechslungsreichen Gelände. Das Highlight bestand im Lehmabbau und dem Formen von diversen Gegenständen, welche anschliessend im Feuer gebrannt wurden. Nach der gemütlichen Mittagspause ging es per Bahn und Bus wieder zurück nach Lauerz.

So kann auch dieses Jahr gesagt werden: "Gemeinsam etwas unternehmen und miteinander Spass haben, hat Tradition an der Schule Lauerz".