September 2023 - Berichte aus der Schule

SCHILW Schutt - Waldsofa-Bau - Herbstwanderung

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Die Natur wird zum Klassenzimmer: Lehrerinnenteam Lauerz besucht eine Weiterbildung zum «Draussen-Unterrichten»

In Lauerz hat das Lehrerinnenteam kürzlich eine Weiterbildung erlebt, die den traditionellen Klassenzimmerunterricht auf den Kopf gestellt hat. Unter dem Motto "Die Natur wird zum Klassenzimmer" tauchten die Lehrerinnen in die Welt des Draussen-Unterrichts ein, erkundeten Seiltechniken und lernten, wie man im Freien köstliche Mahlzeiten zubereitet.

Der «Draussen-Unterricht» ist mehr als nur eine Abwechslung zum üblichen Schulalltag. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und dabei wichtige Lektionen über, Teamarbeit und Kreativität zu lernen. Die Lehrerinnen haben an dieser Weiterbildung die Grundlagen für effektives Draussen-Unterrichten erworben, von der Planung von Outdoor-Lektionen, über Einstieg- und Bewegungsspiele bis hin zur Sicherheit im Freien. Die Seiltechnik spielte ebenfalls eine zentrale Rolle an dieser Weiterbildung. Alle Teilnehmenden erlernten grundlegende Knoten und Seilmanöver, damit sie in Zukunft einfache Seilbrücken und Schaukeln mit den Schulkindern errichten können. Draussen zu kochen ist eine Fähigkeit, die nicht nur das kulinarische Repertoire erweitert, sondern auch den Schülern zeigt, wie sie mit einfachen Mitteln köstliche Mahlzeiten im Freien zubereiten können. Das Lehrerinnenteam von Lauerz beherrscht nun die Kunst des Draussen-Kochens über dem Feuer und kann diese Fertigkeit in ihren Unterricht integrieren.

Die Weiterbildung war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr humorvoll und bot die Gelegenheit, enger zusammenzuarbeiten und die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Waldsofa-Neubau im Auliwald

Nachdem der erste Schock über den Brand unseres Waldsofas verdaut war, kam schon bald die Frage von den Kindern: Wann bauen wir ein neues? Bevor wir starten konnten, mussten einige Abklärungen gemacht und das okay vom Waldbesitzer eingeholt werden. Dieses bekamen wir zum Glück und so konnte es nach einigen Wochen Waldunterricht auf dem Boden endlich mit dem Waldsofabau los gehen. Zuerst entfernten die Kinder mit grossem Eifer das verbrannte Holz, die Asche und übrig gebliebene Holzpfähle.

Auch die Steine, die den Eingang zum alten Waldsofa markierten, mussten abtransportiert werden. Das neue Waldsofa sollte nämlich gemütlich Platz für alle 32 Unterstufenkinder bieten. Nach einer halben Stunde, in der jede und jeder anpackte, war der Platz vorbereitet für die Arbeiten am Nachmittag. Da packte nun das Lehrerinnen- und Lehrerteam, samt Hauswart an. Nach den gröbsten Arbeiten war es dann auch schon wieder möglich, im Waldsofa Platz zu nehmen, wenn auch etwas unbequem.

Eine Woche später ging es an die Feinarbeit. Die Kinder brachten die Steine zurück zum Eingang und füllten die Lücken im Walsofa so gut wie möglich mit kleineren Ästen und Laub auf. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis es im neuen Waldsofa genau so gemütlich ist, wie im alten, aber wir freuen uns sehr, dass unser Waldschulzimmer nun endlich wieder komplett ist.

Herbstwanderung ins Muotathal 21.09.2023

Die diesjährige Herbstwanderung führte alle Klassen der Schule Lauerz ins Muotathal. Gestartet wurde mit dem Bus bis ins Schlattli. Von dort machten sich die MS 1 und 2 zu Fuss auf den Weg. Die Jüngeren durften noch weiter mit dem Bus fahren. Im Dorf vom Muotathal angekommen, war die Viehausstellung ein Highlight. Die Kinder bestaunten die Tiere und liefen direkt an ihnen vorbei. Schliesslich trafen sich Gross und Klein im Muotathal Starzlen wieder. Dort wurde gegrillt und fleissig am Fluss gespielt. Mit dem Bus machten sich dann schlussendlich alle wieder auf die Heimreise.