Spiel- und Sporttag 2008

112 sportbegeisterte Schulkinder traten zum diesjährigen Sporttag an.

In altersgemischten Teams kämpften sie im Völker- und Fussball gegen gegnerische Teams und in diversen weiteren Spielen um Rangpunkte.

Einstimmig am meisten Spass bereitete den Kindern das Wassertransportspiel, bei welchem nebst Geschicklich-keit und Zusammenarbeit auch das Nasswerden im Zentrum stand, was gleichzeitig für erfrischende Abkühlung sorgte. Beim Zielparcours mussten auf einem Rundlauf unterschiedliche Objekte getroffen werden. Dabei kam es also nicht nur auf die Schnelligkeit an, sondern ebenso sehr auf die Treffsicherheit jedes einzelnen. Glück benötigt wurde beim Murmelspiel. Um eine Murmel spielen zu dürfen, musste allerdings vorgängig die Murmel in einem Teller jonglierend ein Slalom und eine Umrundung des Gemeindehauses absolviert werden.

Nebst dem sportlichen Aspekt standen gemeinschaftsfördernde Ziele im Vordergrund. Einmal mehr zeigten die Kinder nebst enormem Einsatz auch sehr viel Fairness, was sich darin zeigte, dass die Grösseren die Kleineren anfeuerten und auch mal trösteten, wenn es nicht so klappte. Am Schluss zählte das Mitmachen für die meisten denn auch mehr als der Sieg, erhielten doch alle einen Preis als Belohnung für die erbrachte Leistung. Gewonnen hatte schliesslich das «Dream Team».