Elternvortrag Hausaufgaben Frust und Lust

Dienstag, 26. September 2023, 19:00 - 20:00
Schule, Vereinsraum

In Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatung bieten wir am 26.09.2023 um 19.00 Uhr den Vortrag «Hausaufgaben zwischen Lust und Frust» an.
Hausaufgaben führen häufig zu Frust auf beiden Seiten. Die Situation zu Hause ist dadurch emotional aufgeladen.
Welche Rolle habe ich als Eltern in dieser Situation? Wie können die Kinder begleitet werden? Wie können Machtkämpfe vermin-dert und die Beziehung aufrechterhalten werden?
Während einer Stunde werden oben genannte Punkte angeschaut. Ideen zur Stärkung des Kindes sowie dessen Selbstständigkeit werden vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Eltern-Kind-Beziehung sowie Verhaltensstrategien für Eltern, um sich vom Frust der Kinder nicht anstecken zu lassen.

Der Vortrag richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren.

Eintritt: frei
Der Vortrag ist öffentlich. Für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Lauerz besteht die Möglichkeit kostenloser persönlicher Erziehungsberatung.

Claudia Furrer
Erziehungs- und Jugendberaterin