April 2026 - Berichte aus der Schule

Instrumentenmorgen begeistert Kinder der Schule Lauerz - Ausflug Bundeshaus - Informationsabend zum Lauerzer Schulsystem

Berichte und weitere Fotos siehe: Berichte aus der Schule SJ 25-26

Instrumentenmorgen begeistert Kinder der Schule Lauerz

Fröhliche Klänge erfüllten am Dienstag, 14. April 2026, die Mehrzweckhalle der Schule Lauerz: Beim Instrumentenmorgen erhielten die Kinder einen spannenden Einblick in die Welt der verschiedenen Instrumente.

Zu Beginn stellten die Musiklehrpersonen der Musikschule Steinen-Lauerz ihre Instrumente gemeinsam vor. Mit kurzen Erklärungen und passenden Melodien präsentierten sie den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Klangmöglichkeiten und machten neugierig auf mehr.

Danach ging es beim Postenlauf richtig los: An verschiedenen Stationen durften die Kinder die Instrumente selbst in die Hand nehmen, ausprobieren und erste eigene Töne spielen. Mit viel Freude, Staunen und Begeisterung wurde getestet, musiziert und gelacht.

Der Instrumentenmorgen war ein voller Erfolg und bereitete allen Kindern grossen Spass. Vielleicht wurde dabei sogar schon das eine oder andere musikalische Talent entdeckt. Im kommenden Jahr soll er wieder stattfinden.

Ausflug Bundeshaus

Bereits früh am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Bern ins Bundeshaus. Die Zeit im ÖV nutzten wir für Verpflegung und gute Gespräche aber auch als Vorbereitung für die Bundeshauptstadt. So lösten die Kinder unter anderem Rätsel zu den Bundesräten, lasen einen Infotext über Nationalrat Dominik Blunschy und repetierten Begriffe zum Thema "Demokratie".

Kaum angekommen, bekamen wir bereits einen Bundesrat zu Gesicht, nämlich Ignazio Cassis. Nach der aufregenden Sicherheitskontrolle wurden wir von Dominik Blunschy empfangen. Er führte uns durch die Kuppel- und Wandelhalle sowie den Nationalrats- und Ständeratssaal. In einem Kommissionszimmer beantwortete er schliesslich noch all unsere Fragen. Als weiteres Highlight sahen einige von uns auch noch Bundesrat Albert Rösti in der Kuppelhalle.

Wir blicken auf einen lehrreichen und spannenden Ausflug zurück. Nun wissen wir alle, was es mit dem Blocher-Knopf auf sich hat.

Informationsabend zum Lauerzer Schulsystem

Am Mittwoch, 8. April 2026, erhielten Eltern und Erziehungsberechtigte am Informationsabend «Schulsystem Lauerz» spannende Einblicke in den Schulalltag. Bereits bei der gemeinsamen Einführung in der Mehrzweckhalle entwickelten sich rege Diskussionen und ein intensiver Austausch.

In den anschliessenden Ateliers wurden verschiedene Unterrichtsformen und Lernsettings anschaulich und informativ vorgestellt. Die Besucherinnen und Besucher konnten aus mehreren Themen wählen und gewannen dabei interessante Einblicke in das Lernen an der Schule Lauerz.

Beim gemütlichen Ausklang in der Kaffeestube mit Kaffee und Kuchen wurde weiter diskutiert, gefragt und ausgetauscht. Der gelungene Abend bot viele wertvolle Informationen und machte deutlich: Eine Wiederholung dieses gelungenen Formats wäre sehr willkommen.