Berichte und weitere Fotos siehe: Berichte aus der Schule SJ 24-25
Die Freitagsnachmittags-DaZ-Klasse
Vielleicht sind Sie uns auf einem Spaziergang in der näheren Umgebung des Schulhauses schon begegnet? Wir, das sind eine kleine altersdurchmischte Gruppe von Primarschulkindern und eine Lehrperson - meistens mit Rucksack und Hut ausgestattet. So unterschiedlich die Kinder auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sprechen alle nur gebrochen Deutsch. Deutsch ist für sie eine Fremdsprache!
Am Freitagnachmittag verlassen wir oft das Schulhaus, um die nähere Umgebung zu erkunden und dabei die deutsche Sprache zu erleben und zu erlernen. Wir gehen einkaufen, machen ein Picknick am Seerosenteich, besuchen schon mal die Insel Schwanau und bestellen vielleicht dort etwas zu trinken, wir spazieren durch Lauerz und schauen wer wo zuhause ist, wir spielen Theater und viele Spiele und manchmal kochen oder backen wir auch etwas Leckeres im Teamzimmer. Aber meistens sind wir draussen in der freien Natur und lernen dort, wie die Dinge heissen, wie man freundlich grüsst und vielleicht auch wie man ein Schiffchen aus Totholz herstellt.
Wir freuen uns, Sie bald einmal draussen anzutreffen!
Franziska Küchler Mettler, Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache
Erster Besuch im Tierpark
Heute ging es bei bestem Wetter zum ersten Mal in diesem Schuljahr zu unserem ausserschulischen Lernort, dem Tierpark Goldau. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen bzw. Posten auf.
Beim ersten Posten hatten die Kinder den Auftrag, Naturmaterialien zu sammeln und daraus ein symmetrisches Bild zu gestalten. Dies passte perfekt zu unserem aktuellen Mathethema "Symmetrien".
Posten 2 hatte das Ziel, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Wild- und des Hausschweines zu erforschen und deren Verhalten zu beobachten. Die Erkenntnisse werden wir in der nächsten Schulwoche in den Unterricht einbauen.
Wir freuen uns auf die weiteren Besuche im Tierpark Goldau.
Mittelstufe 2
Eröffnungsfeier Schuljahr 2024-25
Am Mittwoch, den 21. August 2024, fand die Schuleröffnung der Schule Lauerz statt. In einer kurzen Zeremonie wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich im neuen Schuljahr begrüsst. Es nahmen auch viele Eltern und Angehörige an der Veranstaltung teil, um den Start in das Schuljahr gemeinsam zu feiern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Begrüssung der neuen Schülerinnen und Schüler, die mit offenen Armen empfangen wurden. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Singen des Jahresmottoliedes, welches von der Lehrperson Mauro Koch komponiert wurde. Das Lied, ein echter Ohrwurm, begeisterte alle Anwesenden und schuf eine fröhliche Stimmung.
Zum Abschluss hielt die Schulpräsidentin Annalies Bürgi eine beeindruckende Rede, in der sie das Bild von Schiffen aufgriff: "Schiffe gehören nicht in den Hafen, sie sind dafür gemacht, hinauszufahren." Mit dieser Metapher ermutigte sie die Schülerinnen und Schüler, mutig neue Wege zu gehen und das Schuljahr voller Tatendrang zu beginnen.