Berichte und weitere Fotos siehe: Berichte aus der Schule SJ 25-26
Besuch im Museum für Urgeschichte(n) in Zug
Die Mittelstufe 1 besuchte am Freitag, 12.12.25, das Museum für Urgeschichte(n) in Zug.Vor dem Museumsbesuch hatten sich die Kinder bereits intensiv mit dem Leben in der Steinzeit beschäftigt.
So konnten sie die vielen Ausstellungsgegenstände aus der Steinzeit zum Teil bereits fachkundig benennen und machten sich mit grossem Eifer und Begeisterung ans Ausprobieren von Steinbohrer, Feuersteinmesser und vielem mehr.
Alle Kinder durften aus einem kleinen Stück Hirschknochen versuchen, eine Nadel zu schleifen. Eine Geduldsarbeit, wie es in der Steinzeit noch viele mehr gab, wie das mahlen von Mehl zwischen zwei Steinen, welches auch fleissig ausprobiert. Diese Knochennadel durften alle mit nach Hause nehmen. Einige Kinder zeigten die Nadel bereits im Zug den Mitreisenden und erzählten von ihren Erlebnissen und Entdeckungen im Museum.
Müde und voll mit neuen Erfahrungen durften die Kinder nach Hause und haben hoffentlich auch dort vom Erlebten berichtet.
Viele glückliche Gesichter am Weihnachtszauber
Beim diesjährigen «Weihnachtszauber» trafen sich Kinder, Eltern und Begleitpersonen zu einem stimmungsvollen und gemütlichen Abend auf dem Schulareal. Feuerschalen wurden entzündet und sorgten für eine warme Atmosphäre. Der Einzug der Kindergarten- und Unterstufenkinder mit ihren Laternen bildete den Auftakt. Beim gemeinsamen Singen um das Feuer wurden die Kinder von der Kindergärtnerin Franziska Kempf mit dem Akkordeon begleitet, was dem Gesang eine besonders herzliche und vertraute Note verlieh. So entstand ein ruhiges, besinnliches Beisammensein.
Im Anschluss öffnete das Schulhaus seine Türen. In verschiedenen Räumen konnten unterschiedliche Ateliers besucht werden. Die Gestaltungsräume boten eine grosse Auswahl an Bastelaufgaben, die mit viel Sorgfalt vorbereitet waren. Der Kindergarten verwandelte sich in einen Musikraum, zusätzlich lud eine gemütliche Geschichtenecke zum Verweilen ein. Zur Auflockerung zwischendurch wurden Punsch ausgeschenkt und feine Guetzli angeboten.
Alle Kinder, die in Lauerz den Kindergarten oder die Schule besuchen, nahmen in Begleitung einer erwachsenen Person teil. Ziel war es, bewusst Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Ob mit Mutter oder Vater, Grosi oder Grossdädi, Gotte oder Götti oder einer nahestehenden Bezugsperson, diese «Quality Time» stand klar im Mittelpunkt. Die grosse Beteiligung und die vielen positiven Rückmeldungen zeigten deutlich, wie begeistert die Besucherinnen und Besucher von diesem gelungenen Anlass waren.
Lernen mit allen Sinnen im Tierpark
Die beiden letzten Tierparkbesuche zeigten wieder einmal, wie wertvoll ausserschulische Lernorte für eine nachhaltige und ganzheitliche Bildung sind. In bewährter Tradition wurden Lernen, Bewegung und gemeinschaftliches Erleben miteinander verknüpft und damit ein Fundament für nachhaltige Lernerfahrungen geschaffen.
Winterlicher Lerntag am 28. November 2025
Am Freitag, 28.11.2025, erlebte die Klasse im Tierpark den ersten schönen Wintertag der Saison. Begleitet wurde die Gruppe von der Praktikantin Rahel Hicklin, die das Team tatkräftig unterstützte. Das Lager wurde bei der «Hirschweid» eingerichtet, von wo aus der strukturierte Lernbetrieb aufgenommen wurde.
Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in vier Gruppen auf und bearbeiteten verschiedene Posten. Dabei berechneten sie die Fläche des Luchsgeheges, führten ein Partnerdiktat zum Thema Rotfuchs durch, spielten ein Elektrizitätsbingo beim Dachs und meisterten eine Mathe-Challenge zu Längen und Flächen, kombiniert mit sportlichen Aufgaben bei der Hirschweid. Bewährte Unterrichtsinhalte wurden so praxisnah und handlungsorientiert umgesetzt.
In der Pause sorgte ein warmer Punsch für neue Energie, während sich die Kinder am Feuer aufwärmen konnten. Diese gemeinsamen Pausen gehören seit jeher zu den Tierparkbesuchen und stärken den Zusammenhalt der Gruppe.
Engagiertes Arbeiten trotz Regen am 5. Dezember 2025
Am Freitag, 05.12.2025, startete der zweite Besuch nach einer stimmungsvollen Adventsgeschichte mit dem Lernpfad Waldtiere. Die Kinder trainierten ihr Textverständnis und erweiterten ihr Wissen über den Dachs, den Waldkauz, den Rotfuchs, den Luchs und die Wildkatze.
Trotz regnerischem Wetter arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sehr engagiert und konzentriert. In der Pause wurden sie mit einem Grittibänz und warmer Buchstabensuppe belohnt, was die Motivation zusätzlich stärkte.
Mit klaren Strukturen, Teamgeist und grossem Engagement wurde eine Lernumgebung geschaffen, in welcher die Kinder motiviert arbeiten und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Diese erfolgreiche Tradition soll auch in Zukunft konsequent weitergeführt werden.