Februar 2024 - Berichte aus der Schule

Schulfasnacht - Eine kleine Fasnachts-Rott im Schulhaus - Skitag

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Schulfasnacht

Die diesjährige Schulfasnacht am 07.02.2024 wurde sehr klein gehalten. Begeistert nutzten die Kinder die Gelegenheit, in bunten Verkleidungen zur Schule zu kommen. Kurz vor dem Mittag fand dann «der Laufsteg» in der Turnhalle statt, bei welchem die kreativsten und originellsten Kostüme des Tages prämiert wurden. Nach dem "Laufsteg" fand als stimmungsvoller Abschluss eine Fasnachtspolonaise statt. Die Schüler bildeten eine fröhliche Prozession, begleitet von fasnächtlicher Musik, und verbreiteten dabei ausgelassene Fasnachtsstimmung.

Eine kleine Fasnachts-Rott im Schulhaus

Im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ lernen die Kinder sich nicht nur auf Deutsch auszudrücken, sie sollen auch die Schweizer Kultur kennenlernen und erleben.

Am letzten Freitag konnten die DaZ-Schüler*innen in verschiedene Schwyzer Originalgwändli schlüpfen und einmal so richtig „Maschgerad“ spielen. Die Fasnacht kann kommen: "Sind so guet, liebe Maschgerad“!

Skitag 01.02.2024

Am 1. Februar 2024 ging es für Schüler/innen der Schule Lauerz in die Mythenregion zum Ski fahren, Snowboarden oder einfach in den Schnee. Vom Kindergarten bis zur 4. Klasse durften die Kinder mit Lehrpersonen oder Skilehrer/innen den Tag geniessen.

Am Mittag wartete ein feines Zmittag im Berggastaus Rothenfluh auf alle. Viele lachende Kindergesichter zeigten, wie viel Spass so ein Tag im Schnee trotz etwas garstigem Wetter machen kann. Dank der Unterstützung von professionellen Skilehrpersonen konnten besonderes die Anfänger/innen zum Teil grosse Fortschritte beim Ski fahren machen. Stolz und zufrieden gingen wir am Nachmittag zurück nach Lauerz. Wir bedanken uns bei allen Lehrpersonen für ihren Einsatz, beim Meli-Sport für das tolle Mietangebot und bei der Kantonalbank für die Übernahme eines grossen Anteils der Kosten.