Juli 2023 - Berichte aus der Schule

Schulschluss 2023 - Besuch Radio Studio

Berichte und weitere Fotos: siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Schulschluss 2023

An der Schule Lauerz ist es Tradition, dass jeweils zum Schulschluss eine kleine, aber feine Abschlussfeier stattfindet. In diesem Jahr war es eine etwas emotionale Feier und bei dem einen oder anderen flossen die Tränen. Mit dem wunderbaren Song “Budapest» (von George Ezra), welcher von der 6. Klasse vorgetragen wurde, starteten wir in diese Feier.

Unsere Schulpräsidentin Annalies Bürgi richtete darauf ein paar kurze Worte an alle Anwesenden. Und schon folgte der mit Spannung erwartete Fotorückblick unserer 6. Klasse. Die Fotos, welche über die ganze Schulzeit von den Schulabgängerinnen und Schulabgängern gemacht wurden, konnten wir in einer Fotoshow bestaunen und trugen zur Heiterkeit bei vielen Anwesenden bei. Der Lauf über den «roten Teppich» auf welchem jede Schülerin und jeder Schüler persönlich verabschiedet wurde, durfte natürlich auch nicht fehlen, denn darauf haben sie alle gewartet. Die 6. Klasskinder wurden nach ihrem Lauf mit einem kleinen Geschenk von ihren Gotti- und Götti Kindern aus dem Kindergarten am Ende des Teppichs empfangen.

Auch dieses Jahr mussten wir leider wieder Lehrpersonen verabschieden. Sie alle wurden mit dem eigens für sie komponierten Gedicht «Wir sagen Dankeschön» und einem kleinen Geschenk verabschiedet. Neal Prause verzauberte im Anschluss daran noch alle Anwesenden noch mit seinen Klavierkünsten, bevor der letzte Song «Schönen Gruss und auf Wiederseh’n» (von den Toten Hosen) erklang. Der Song wurde eigens für diesen Anlass mit einem eigenen Text sowie einer Tanzchoreografie von der 6. Klasse eingeübt und mit Inbrunst vorgetragen.

Besuch Radiostudio Central / Sunshine:

Ergänzend zur Radioprojektwoche besuchte die Mittelstufe 2 am Mittwoch, 05. Juli 2023 die Teams des Radio Central und Radio Sunshine. Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten der Technik sowie der Redaktionen und Produktionen durften die Kinder live in die Studios der beiden Zentralschweizer Radios. Dabei konnte man die Nachrichtensprecherin beobachten, den ModeratorInnen Fragen stellen und zuhören, wenn sie live auf Sendung waren. Einige besonders Mutige durften nach den 10.00 Uhr Nachrichten sogar live einige Fragen beantworten. MK