Juli 2024 - Berichte aus der Schule

Abschlussfeier an der Schule Lauerz - Spielenachmittag MS I und MS II

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Abschlussfeier an der Schule Lauerz

Die diesjährige Abschlussfeier der Schule Lauerz bot ein abwechslungsreiches Programm. Die Feier begann mit dem gemeinsamen Singen des «Mottoliedes», welches alle Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste auf die Abschlussfeier einstimmte und für eine fröhliche Atmosphäre sorgte.

Anschliessend wurden die Anwesenden vom Schulleiter begrüsst. Er bedankte sich für das vergangene Schuljahr und hob einige Höhepunkte aus dem Jahresprogramm hervor. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2 boten ein musikalisches Intermezzo, das die Anwesenden begeisterte und für Abwechslung sorgte. Anschliessend folgte der emotionale Höhepunkt: Die Fotoshow, die viele Erlebnisse und Erinnerungen der Schullaufbahn der 6. Klasse aufzeigte. Von Ausflügen bis zu besonderen Projekten – dieser Rückblick liess sehr viele schöne Momente noch einmal aufleben. Dann kam Bewegung in die Schülerschar. Alle Schulkinder setzen sich links und rechts entlang des roten Teppichs hin und bildeten eine Ehrenreihe. Die Kinder der 6. Klasse rannten durch das Spalier, wurden von allen Schülerinnen und Schüler der Schule Lauerz abgeklatscht und gebührend gefeiert. Am Ende des roten Teppichs erhielten die 6. Klasskinder ein kleines Geschenk von ihren Gotti- und Göttikindern aus dem Kindergarten. Diese symbolische Geste zeigt die Verbundenheit zwischen den beiden Klassen.

Leider verlassen nicht nur die Kinder der 6. Klasse die Schule Lauerz, sondern auch drei geschätzte Lehrpersonen. Auch diese durften über den roten Teppich schreiten und sich feiern lassen. Der Schulleiter bedankte sich bei den Lehrkräften für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement und übergab ihnen ein Präsent. Zum Abschluss der Feier richtete die Schulpräsidentin Annalies Bürgi einige kurze Abschiedsworte an die Anwesenden. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte allen schöne Sommerferien. „Geniesst die freie Zeit, tankt Energie und kommt gesund und munter zurück“, sagte sie. „Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr mit euch!“

Spielenachmittag MS I und MS II

Auf Grund des anhaltenden Regens fiel der geplante Besuch in der Badi für die MS I und MS II am Montag, 01. Juli buchstäblich ins Wasser. Als Ersatzprogramm hatten die Lehrpersonen einen besonderen Nachmittag mit verschiedenen Gesellschaftsspielen organisiert. Siedler, Risiko, Skyjo, Tabu, Werwölflen, Scotland Yard, Jassen… - für alle war etwas dabei.

Zum Schluss wurde noch ein Lotto mit allen gespielt. Die Zahlen galt es auf Französisch oder Englisch zu verstehen und bei einem «Lotto» winkten attraktive Preise aus der Geschenkekiste.