März 2023 - Berichte aus der Schule

- Projektarbeiten im Gestalten - Ein Hoch auf den «Chef vode Schwiiz»​ - Frühlingserwachen im Auliwald - Blind - Suche Betreuungspersonal Mittagstisch Gemeinde Lauerz

Berichte und weitere Fotos
siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Projektarbeiten im Gestalten

Während den letzten Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2 an einem selbst gewählten Projekt. Als Schlusspunkt präsentierten sie ihre Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung und gaben Einblick in ihr kreatives Schaffen. Eltern, Lehrpersonen und die Kinder der anderen Stufen konnten viele verschiedene Produkte bestaunen und allerlei über den Planungs- und Entstehungsprozess der Arbeiten erfahren. BA

______________________________________________________________________

Ein Hoch auf den «Chef vode Schwiiz»

Mit einem tosenden Applaus wurde unser Hauswart Daniel Horat am vergangenen Mittwochmorgen in der Turnhalle empfangen. Anlass dazu gab der runde Geburtstag des «Chefs vode Schwiiz», wie er im Kindergarten bereits bezeichnet wurde.

Nach der feierlichen Krönung durch unseren Schulleiter nahm der Chef auf seinem Thron Platz und gab, anhand alter Fotos, einige Geschichten aus seinem Leben preis. Danach ging es ab auf die Putzmaschine. Mit dieser musste er durch einen abenteuerlichen Parcours steuern und dabei Couverts einsammeln. Leider verpasste er einige davon und damit auch Geschenke wie ein neues Mountain Bike, ein Abendessen mit Jolanda Neff und eine Ausfahrt in einem Ferrari.

Zum Schluss gab es noch eine Dankesrede des Geburtstagskinds mit dem Versprechen auf einen Glacé-Plausch im Sommer. Nach einer geglückten Feier gab es für alle Kinder eine lange Züni-Pause mit Wienerli und Mutschli, organisiert vom Schulrat. SF

______________________________________________________________________

Frühlingserwachen im Auliwald

Mit einigen wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht macht einfach alles draussen ein bisschen mehr Freude: Schoggi-Hotdog machen, lustige Geschichten schreiben, Würfelsätze lesen, Frühlingsanzeichen suchen, Kletteraktionen starten, Geschichten hören,…SF

_______________________________________________________________________

Blind - Warum sehen wir?

Im Zusammenhang mit unserem NMG-Thema «Warum sehen wir?» durften wir eine Doppellektion mit Frau Sondermann verbringen. Frau Sondermann wurde als normalsehende Frau geboren und hat im Verlauf ihres Lebens immer mehr ihr Augenlicht verloren. Es war sehr beeindruckend, wie sie alle unsere Fragen ehrlich und offen beantwortet hat. Wir durften verschiedene Hilfsmittel, die den Alltag als blinde Person erleichtern, selbst ausprobieren. Zudem war der Blindenhund «Qua» ein weiteres Highlight des Besuches. Herzlichen Dank an Frau Sondermann. DA

______________________________________________________________________

Suche Betreuungspersonal Mittagstisch Gemeinde Lauerz

Auf Grund der Vorgaben im neuen Kinderbetreuungsgesetz haben alle Gemeinden im Kanton Schwyz die Pflicht, familienergänzende Betreuungsangebote anzubieten.

Die Projektgruppe «Mittagstisch Lauerz» hat im Januar 2023 mit der Planung angefangen. Das Projekt soll möglichst auf Anfang Schuljahr 2023/24 umgesetzt werden. Vorgesehen ist vorerst die Inbetriebnahme eines Mittagstisches, die zusätzliche Erweiterung mit Nachmittagsbetreuung ist aber bereits angedacht.

Für die Betreuung der Kinder suchen wir interessierte Personen mit/oder ohne Ausbildung. Die Entschädigung erfolgt auf Stundenbasis. Wer sich ein Engagement in der einen oder anderen Form vorstellen kann, soll doch bitte mit unserer Gemeinderätin Irene Lüönd Kontakt aufnehmen, am besten via E-Mail irene.lueoend@lauerz.ch.

Sobald Neuigkeiten vorliegen, werden wir Sie wiederum informieren.

Freundliche Grüsse

Schulrat Lauerz
Annalies Bürgi