Mai 2023 - Berichte aus der Schule

Berufsbörse Unterstufe - Gemeinderat – Schulrat – Verwaltung -und Lehrerinnentreffen

Berichte und weitere Fotos

siehe Schule Lauerz/Schulbetrieb/Rückblicke

Berufsbörse Unterstufe

«Mein Traumberuf» lautet das Thema, mit dem sich die Kinder der Unterstufe im Fach NMG für längere Zeit beschäftigen. Feuerwehrmann, Tierärztin, Lehrer, Fussballer, Landwirtin – dies sind Berufe, die man oft hört, wenn man Kinder nach ihrem Traumberuf fragt. Am Dienstag, 30. Mai 2023 hatten unsere Schülerinnen und Schüler auch einmal die Möglichkeit andere Berufe etwas näher kennenzulernen. Im Rahmen einer kleine Berufsbörse kamen Eltern, Verwandte und Bekannte vorbei, um den Kindern ihren Beruf etwas näher zu bringen. Was ist denn ein Polymechaniker? Ist es wirklich so toll, in einer Tierarztpraxis zu arbeiten? Was macht überhaupt eine Immobilienbewirtschafterin und was macht man als Pflegefachfrau bei der Lungenliga? Diese und noch viele weitere Fragen, konnten an diesem Vormittag beantwortet werden.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an alle, die sich die Zeit nehmen konnten, um mit unseren Unterstufenkindern ein bisschen über ihren Beruf zu fachsimpeln.

_______________________________________________________________________

Gemeinderat – Schulrat – Verwaltung -und Lehrerinnentreffen

25.05.2023
Regelmässig treffen sich der Gemeinderat, der Schulrat, die Verwaltungsangestellten sowie das Lehrerinnenteam aus Lauerz zu einem gemeinsamen Austausch.

Dieses Mal traf man sich bei der Gemeindeverwaltung und fuhr mit zwei Feuerwehrautos gemeinsam zur Wasserversorgung Meggen hoch auf den Lauerzerberg. Die kleine Betriebsbesichtigung mit den beiden Verantwortlichen der Wasserversorgung Meggen, stiess auf grosses Interesse und lebhafte Beteiligung.

Beim abschliessenden Apero wurden die Gespräche zwischen den Anwesenden angeregt fortgeführt. Der Gemeindepräsident sowie die Schulpräsidentin betonten die Wichtigkeit des Treffens. „Es ist immer wieder ein schöner Anlass und bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich auszutauschen und näher kennenzulernen “, so die einhellige Meinung.