Oktober 2023 - Berichte aus der Schule

Berichte und weitere Fotos: siehe Berichte aus der Schule SJ 23-24

Berichte aus dem Gestalten, 13.10.2023

Seit den Sommerferien wurde im Gestalten fleissig gearbeitet. Die Kinder der MS 2 berichten, was sie in den verschiedenen Räumen erstellt haben.

Werkraum:

Im Werkraum musste man ein Boot aus Holz bauen. Der Antrieb machte man mit zwei Holzstücken, die man zusammenkleben musste. Schwierig war, den Umriss zu messen, dass die Hölzer nicht aneinander ankamen und die Gummis an dem Antrieb anzumachen war auch noch knifflig. Einfach war, zwei Hölzer auf zwei lange Hölzer zu nageln und alles abzuschleifen war auch einfach.

(Geschrieben von Leah)

Handarbeitszimmer:

Die 5. und 6. Klasse hat im Handarbeitszimmer ein Znüni Säckchen genäht. Es brauchte viel Geduld und Ausdauer. Wir durften einen Stoff selbst bestellen. Am schwierigsten war, eine kleine Öffnung für die Kordel zu drehen und richtig zu nähen. Und den Soff genau abzumessen war auch noch knifflig! Am einfachsten war es, die Kordel zu drehen, den Stoff auszuwählen & den Stoff auszuschneiden fanden ein paar Kinder auch noch einfach.

(Geschrieben von Leah)

Bildnerisches Gestalten:

Die 5. und 6. Klasse haben im Bildnerisches Gestalten ein Bild wie Picasso gemalt. Es brauchte viel Sauberkeit und Geduld. Wir hatten aber alle viel Spass. Schwierig war, dass man nicht raus malte und die Formen zu malen. Einfach war, den Hintergrund mit einer Farbe zu malen und die Accessoires zu machen.

(Der Bericht von Chiara)