Oktober 2024 - Berichte aus der Schule

Lehrerschaft vertieft Wissen zu Autismus und Theory of Mind - Neues vom ausserschulischen Lernort der MS 2 - Neue Bäume für den Auliwald

Berichte und weitere Fotos siehe: Berichte aus der Schule SJ 24-25

Lehrerschaft vertieft Wissen zu Autismus und Theory of Mind

Ende Oktober 2025 nahm ein grosser Teil der Lehrerschaft der Schule Lauerz an einer Weiterbildung zum Thema „Autismus und Theory of Mind“ teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verbindung zwischen der Fähigkeit, mentale Zustände anderer zu erkennen, und dem eigenen Weltverständnis.

Die renommierte Referentin Judith Ormazabal, M. Sc. Klinische Psychopädagogik, führte kompetent und mit viel Humor durch den Nachmittag.

Das Ziel der Veranstaltung war es, den Lehrpersonen die Theory of Mind und ihre Entwicklung nahezubringen und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen bei Menschen mit Autismus zu vermitteln. Die Weiterbildung beleuchtete, wie die Theory of Mind das Verhalten beeinflusst und welche pädagogischen Interventionen hilfreich sind, um diese Fähigkeit zu fördern. Auch die alltäglichen Herausforderungen, denen Menschen mit Autismus begegnen, sowie notwendige Unterstützungsmassnahmen waren wichtige Bestandteile der Weiterbildung.

Die Lehrpersonen konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um das Verhalten von Kindern mit Autismus besser zu verstehen und gezielte Hilfestellungen zu entwickeln. Eine Weiterbildung, die sich als äusserst lehrreich und inspirierend erwies.

Neues vom ausserschulischen Lernort der MS 2

Gerne geben wir einen kurzen Einblick in unsere letzten beiden Tierparkbesuche:

Freitag, 25.10.2024
Der Tag begann mit einem Guiding im Grosswijerhof. Dort beobachteten wir die verschiedenen Nutztiere, insbesondere die Alpen- und Wildschweine. Da Wildschweine nicht besonders gut sehen, erhielten wir von der Rangerin "Wildschweinbrillen" und konnten uns so in ihre Lage versetzen. Zum Abschluss durften wir die Tiere auch noch füttern.

Im Anschluss begaben wir uns in Richtung Turm und nutzten diesen zum Trainieren der Taktsprache. Auf jedem Stockwerk fanden die Kinder einen Rhythmus, welchen sie nachklatschen mussten. Am Schluss genossen wir die Aussicht, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Freitag, 08.11.2024
Am Vormittag hielten wir uns zunächst beim Bären- und Wolfsgehege auf. In Gruppen erhielten die Kinder den Auftrag, ein bereits vorhandenes Notenblatt mit rhythmischem Klatschen und Abändern des Liedtextes einzuüben. Dies präsentierten sie dann der Klasse.

Im zweiten Teil trainierten wir unsere Rechenfertigkeiten. Mit zwei 10er-Würfeln wurden zufällige Multiplikationen gebildet, welche möglichst schnell beantwortet werden mussten. Es entstand ein Wettkampf, bei welchem man in verschiedene Levels auf- und absteigen konnte.

Neue Bäume für den Auliwald

Nach dem Fällen einiger Bäume im letzten Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe aktiv an der Aufforstung ihres ausserschulischen Lernortes im Auliwald mitwirken.

Mit tatkräftiger Unterstützung von engagierten Freiwilligen machten sich 30 Kinder daran, gemeinsam vier junge Bäume zu pflanzen. Dieses praktische Erlebnis bot nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, etwas über die Natur zu lernen, sondern auch, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Um die frisch gepflanzten Bäume vor Wildfrass zu schützen, wurden sie zusätzlich mit einem stabilen Holzgestell gesichert.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Matthias Weber, Annalies Bürgi, Daniel Horat und Daniel Schraven, deren Unterstützung und Engagement das Projekt erst möglich gemacht haben.

Ein besonderer Dank geht auch an den Revierförster Josef Appert, der uns die Bäume organisiert hat sowie an Hans Fischlin von der Sägerei Steinerberg, welcher uns das Holz für den Wildschutz gesponsort hat.

Durch dieses gemeinsame Projekt haben die Kinder nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Aufforstung geleistet, sondern auch ein Stück Gemeinschaft und Verantwortung erlebt. Der Auliwald wird so zu einem noch wertvolleren Lernort für kommende Generationen.