Fastentag 2006

Jedes Kind hat ein Recht auf genügend Essen. Zu diesem Thema wurden die Kinder der zu einem Fastenzmittag eingeladen.

Gezielt führten die Katechetinnen am Montag, 20. März, die rund 100 Lauerzer Schulkinder ans Mittagessen heran. Denn was für uns so selbstverständlich ist – satt zu werden und genügend zu essen – bedeutet für viele Kinder unserer Welt täglich ein Kampf ums Überleben. Also versuchten alle, ihr Essen besonders zu geniessen, es gemeinsam und gemütlich einzunehmen und am Schluss zu spüren, satt geworden zu sein ohne sich den Bauch voll geschlagen zu haben.

Bestimmt schmeckte das einfache Menu auch deshalb so gut, weil alle Kinder einen Beitrag zu dessen Gelingen geleistet hatten. Vorgängig wurden nämlich Kartoffeln geschält und geschnitten, Tischdekorationen gebastelt, ein Zmittagspass gestaltet, Früchte vorbereitet, die Tische gedeckt, angerichtet und vieles mehr. Das gemeinsame Essen war mit Liedern, einer Geschichte und vielen Gedanken von Seiten der Kinder sowie der Katechetinnen in einen feierlichen Rahmen eingebettet worden.

Jedes Kind hat ein Recht auf genügend Essen. Auch wenn es für unsere Kinder schwer nachvollziehbar ist, nicht genügend zu essen zu haben, so haben sie doch versucht (wenigsten für eine Mahlzeit lang), bewusst zu essen, sorgfältig zu geniessen und in Gemeinschaft gemütlich satt zu werden.