Sporttag 2006

Dass es gar nicht so einfach ist, ausgeglichene Teams für einen Sporttag zu bilden, erfuhren die jeweils zwei Klassenvertreter der ersten bis sechsten Klasse der Primarschule Lauerz im Vorfeld des Spiel- und Sporttags.

Nach der ersten Sitzung dieses Schülerrates wurde ein Vorschlag den Klassen unterbreitet, begutachtet und mit einigen Verbesserungsvorschlägen wieder an den Schülerrat zurückgeschickt. Eine zweite Sitzung musste einberufen werden und das Ergebnis war – wenn auch nicht für ganz alle (!)– zufrieden stellend. Das zeigte sich denn auch in den ausgesprochen ausgeglichenen Resultaten der Rangliste. Kein einziges Team war deutlich abgeschlagen oder überragte die anderen.

Die altersgemischten Gruppen (Kindergarten bis sechste Klasse) wurden von einer Sechstklässlerin oder einem Sechstklässler angeführt. Es galt, die Teams rechtzeitig zum nächsten Posten zu begleiten, bei Niederlagen aufzu-bauen und zu tröste, die Kleineren zu unterstützen und einfach das Beste aus dem eigenen Team herauszuholen.

Bangen musste man einzig ein wenig um das Wetter, so wurden es denn nicht nur beim Wassertransportspiel etwas nass, sondern ein paar vereinzelte Regentropfen kühlten auch erhitzte Köpfe während des Fuss- oder Völkerballspiels, während des Sackhüpfens oder beim heissen Draht etwas ab. Im Trockenen dafür konnten die Gruppen beim Activity oder Kartenhausbau Punkte sammeln.

Trotz grossem Ehrgeiz zeigten die 110 sportlichen Lauerzer und Lauerzerinnen grosse Fairness und konnten am Schluss bei der Rangverkündigung stolz einen kleinen Preis abholen.