Erlebnistag Reussdelta 4. Klasse

Am 19. September hatten wir 4.Klässler das Glück, an einem Erlebnistag im Reussdelta teilnehmen zu können. Die Zentralschweizer Umweltkommissionen hatten innerschweizer Schulklassen dazu eingeladen.

Auf der Nauenfahrt nach Seedorf hörten wir einiges über die Umgebung und erhielten nebst einem Znünisack mit feinem Nussbrot der Klosterfrauen, worin ein Wunsch in einer Muschel eingebacken war, auch eine Schatzkarte. Diese wies uns den Weg zu unseren 4 verschiedenen Posten. Im Laufe des Tages erforschten wir die Tierwelt des Wassers, stellten selber Weidekohle her, erfuhren, wie das Reussdelta entstanden ist und sammelten Schwemmgut. – Wir staunten, was da alles nebst Schwemmholz gefunden wurde!

Natürlich kamen auch Spiel und Spass nicht zu kurz. – Während des Tages wurden wir gratis mit Äpfeln, Rüebli, Bergkäse, Wurst und Brot, Schokolade und feinem Kuchen verwöhnt. Alle Produkte stammten aus der Umgebung .

Nur zu schnell ging der Tag vorbei. Müde und zufrieden nahmen wir gegen Abend das letzte Wegstück durchs Delta zum Bahnhof Flüelen unter die Füsse.

Den vielen Helfern des tollen und unvergesslichen Erlebnistages möchten wir ein herzliches Dankeschön zurufen!