Feuerwehrmorgen

Beinahe wäre am Mittwoch dem 22. April 2008 ein alter Schülertraum in Erfüllung gegangen.

Schon bald nach Schulanfang hiess es in den einzelnen Schulzimmern: „Alle raus.“ Und das Schulhaus wurde evakuiert. Nicht wenige Schüler vermuteten wegen des aus dem Werkraum kommenden Rauches, dass eine der Popcorn-Maschinen, die für den Pausenkiosk im Einsatz standen, in Brand geraten sein könnte. Doch entpuppte sich das Ganze schliesslich als eine Übung, welche die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Schule durchführte.

Ziele der Übung waren einerseits, das Evakuierungskonzept zu überprüfen, andererseits liess es sich die Feuerwehr nicht nehmen, nach der durchgeführten Übung die Kids Einblick in ihr Metier zu geben. Aber auch die Alarmierung, die Bekämpfung eines Küchenbrandes und korrekte Lagerungen wurden geübt.

Schliesslich ging ein erlebnisreicher Morgen zu Ende. Trotzdem hoffen wir (mindestens die Lehrerschaft), die Dienste der Feuerwehr erst anlässlich einer nächsten Übung wieder in Anspruch nehmen zu müssen.