Die Mittelstufe2 machte sich mit dem Fahrrad auf den Weg. Einmal ging es in den Tierpark nach Goldau, das nächste Mal rund um den Lauerzersee. Sie verbanden dabei Bewegung mit Unterricht auf sehr kreative Weise.
Freitag, 17. Oktober 2025
Mit dem Velo ging es in den Tierpark Goldau. Nach der Ankunft steuerten die Kinder den Rastplatz Hirschweid an. Dort stand die Lernstandsanalyse zum Mathematikthema Subtrahieren und Addieren auf dem Programm. Heute einmal mitten in der Natur! Nach einer wohlverdienten Pause mit dem beliebten Spiel 15-gilt folgte das Sprachtraining. Beim Thema Wortarten konnten die Schülerinnen und Schüler frei wählen: Stadt-Land-Fluss, Elfchen schreiben oder Fliegenklatschen – Lernen mit Spass war garantiert.
Freitag, 24. Oktober 2025
An diesem Tag blieb der Tierpark für Schulklassen wegen dem starken Wind geschlossen, doch das hielt niemanden auf. Kurzerhand verwandelte sich das Schulgelände in ein Spielfeld zum Thema Recycling. Beim selbst gebastelten «Leiterlispiel» und beim Gestalten eigener Spielfiguren aus Recyclingmaterialien lernten die Kinder viel über den sorgsamen Umgang mit der Umwelt. Wer Quizfragen richtig beantwortete, durfte auf dem Spielfeld besonders weit ziehen.
Nach der Znünipause schwang sich die Klasse erneut auf die Fahrräder und umrundete den Lauerzersee. Der Regen hörte rechtzeitig auf, die Sonne zeigte sich – und sogar ein Regenbogen begleitete die Gruppe. Unterwegs gab es neben der schönen Aussicht auch eine spannende Baustelle an der Seestrasse zu bestaunen.
Ob Sonne oder Regen: Die Kinder waren mit Freude dabei. Bewegung, Natur und Lernen ist eine Kombination, die an diesen beiden Schulhalbtagen perfekt harmonierte.