Exkursion der 4. Klasse

Exkursion der 4. Klasse nach Finsterwald bei Entlebuch

Die UNESCO zeichnet weltweit von jedem Typ Landschaft eine Region aus. Das Entlebuch repräsentiert dabei die voralpine Moorlandschaft, von der wir auch in unserer Gemeinde in kleinerem Rahmen Ähnliches haben.

Schulklassen aus der Zentralschweiz, unter ihnen auch die Lauerzer Viertklässler, hatten nun die Möglichkeit, während eines Tages vor Ort an verschiedenen Posten mehr über die Pflanzen- und Tierwelt von Mooren zu erfahren.

Unter anderem gab es Facts zur Entstehung und Einmaligkeit dieser seltenen und schützenswerten Gebiete. Dabei kamen aber auch Spiel und Spass nicht zu kurz! so konnten die Schüler barfuss durchs Moor waten, mit Lehm und Kohle ein Bild gestalten und sich zuletzt bei einem Waldparcours mit einer anderen Klasse messen. Abgerundet wurde der Anlass durch die Gratis-Verpflegung mit einheimischen Produkten.