Mal- und Kreativwoche

mit anschliessender Vernissage - In der Woche vom 23.5.11 sah der Kindergarten für einmal etwas anders aus. Der Bauecken wurde zu einem grossen Malecken umgewandelt und die Fenster mit Papier abgedeckt.

So konnten die Kinder ihre Kreativität mal so richtig walten lassen und im Sitzen, Liegen oder stehen "Kunstwerke" herstellen. Wir hatten auch noch andere Ateliers, wo die Kinder an verschiedenen Techniken arbeiten konnten. In dieser Woche durften wir auch noch zwei Personen von aussen begrüssen, die je einen Tag lang mit den Kindern arbeiteten. Eine von diesen war Sonja Diethelm. Sie arbeitet als Bildhauerin und Töpferin und macht momentan eine Ausbildung zur Mal­- und Kunsttherapeutin. Sie begeisterte die Kinder mit ihren selbst mitgebrachten Kunstwerken und zeigte ihnen, wie man mit Hong-Steinen arbeitet. Jedes Kind bekam dann einen Hong-Block und dank schönem und warmem Wetter konnten wir draussen arbeiten. Es entstanden wunderschöne Kunstwerke wie Schlösser, Schnecken, Figuren usw.

Die zweite Person, die wir bei uns begrüssen durften, war Claudia Auf der Maur von Lauerz. Sie macht Kurse mit Kreiden und malt auch selber. Für die Kinder bereitete sie drei Ateliers vor: Kärtchen, die auf der Vorderseite mit Kreide bemalt wurden und zwei verschiedene Windlichter aus Tontöpfchen und Gläser.

Am Ende der Woche hatten wir sehr viele, wunderschöne Kunstwerke, auf die die Kinder sehr stolz waren. In dieser Woche zeigte sich, dass schon die ganz Kleinen zum Teil grosse Künstler sind.