Spiel- und Sporttag 2011

Wenn 120 Kinder und Jugendliche in altersgemischten Teams um Punkte kämpfen, sind nicht nur sportliche Qualitäten, sondern auch soziale Kompetenzen gefragt.

So konnten Sechstklassjungs beobachtet werden, die ihre jüngsten Gruppenmitglieder an den Händen haltend über das Schulhausreal führten oder sich ab und zu über den Bedarf eines allfälligen WC-Stopps erkundigten. Dass sich dies mit sportlichen Ambitionen vereinbaren lässt, bewiesen sowohl die leuchtenden Kinderaugen wie auch die ausgezeichneten Leistungen.

Bei den beiden traditionellen Spielen Fussball und Völkerball konnten Punkte durch Direktbegegnungen gesammelt werden. Zwischen jeder dieser Partien standen aber diverse Spiele auf dem Programm, bei denen einmal mehr Geschicklichkeit und Konzentration, dann wieder eher Schnelligkeit und Technik oder gar Glück gefragt waren. Dank grosser Kreativität von Seiten der Lehrpersonen entstanden abwechslungsreiche Spielformen, die auch die zahlreich erschienenen Zuschauer begeisterten.

Den abschliessenden Höhepunkt des Anlasses bildete die Rangverkündigung, bei welcher die Mitglieder des erfolgreichsten Teams nebst einer Siegesurkunde einen Spielwarengutschein gewannen. Für alle anderen Kinder gab es als Trostpreis ein kühles Eis und Dank dem grosszügigen Sponsoring des Spielwarenladens Detterbeck auch diverse Spiele zugunsten der ganzen Schule.