Klassenlager 5. und 6. Klasse

Dienstag, 28. Juni 2011

Montag, 27. Juni 2011

Es war ein super schöner Morgen für den Beginn unseres Lagers. Wir marschierten vom Schulhaus los Richtung Bahnhof Goldau. Als wir ankamen, bestiegen wir den Zug nach Luzern. Dort ging es weiter über Bern zu unserem Ziel Lausanne. Als erstes besuchten wir einen Spielplatz, der lustige Spielgeräte hatte. Dort assen wir das Mittagessen aus dem Rucksack. Nach dem Essen marschierten wir Richtung Treffpunkt für den OL-Lauf. Herr Frischherz und Frau Glanzmann verteilten uns einen Plan und die dazugehörigen Aufgaben und Fragen und wir mussten uns danach zwei Stunden in der Altstadt von Lausanne zurechtfinden. Es war ein sehr heisser OL Lauf, aber es machte trotzdem Spass und schliesslich fanden alle wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dann freuten wir uns schon auf die Metro. Wir fuhren Richtung Fourmi, wo auch in der Nähe unser Lagerhaus war. Auf dem Weg dorthin gab es eine Station, die Ours hiess. Darum riefen wir, sobald der Sprecher die Station bekannt gab, Ours - Frischherz!!!! Als wir beim Lagerhaus angekommen waren, gab es dort auch schon ein feines Z’nacht. Dann trieben wir etwas Sport ums Haus und einige Unentwegte gingen sogar noch joggen. Als es halb zehn war, wurden die Lichter gelöscht, und um zehn Uhr war Nachtruhe… Es war ein sehr schöner Tag. (Gianluca und Patrick)

Dienstag, 28. Juni 2011

Um sieben Uhr war Tagwache, bald darauf gab es Morgenessen. Danach haben uns die Lehrer den heutigen Tag erklärt. Nach dem Abwaschen war Baden im Aquasplash angesagt. Nach etwa eineinhalb Stunden baden fuhren wir wieder zurück ins Lagerhaus. Nach einem feinen Zmittag besuchten wir das Schloss Chillon. Im Anschluss an eine interessante Führung durchs Schloss gab es ein kühles Eis. Nach gut einer Stunde waren wir zurück im Lagerhaus. Es gab Pommes und Chicken Nuggets. Am Abend gingen wir in die Schule Isabelle-de-Montolieu und lernten dort unsere Brieffreunde kennen. Nach einem heissen Beatles-Konzert kehrten wir zu Lagerhaus zurück und gingen schlafen. (Manuel, Lars und Tizian)

Mittwoch: 29. Juni 2011

Am Mittwochmorgen besuchten wir das Olympische Museum. Es war sehr spannend, die Ausstellung anzuschauen. Nach dem Museum machten wir uns zur nächstgelegenen Migros auf. Alle hatten ein Zehnernötli in die Hand gedrückt bekommen und so konnten wir uns nun alle etwas Feines zum Mittagessen kaufen (Ça coûte neuf francs septante). Auf einer schönen Wiese assen wir dann die feinen Sachen. Nach dem Essen absolvierten wir in Dreierteams den Sporttrack den Genfer See entlang. Es gab 22 verschiedene Posten, bei denen wir Fragen beantworten mussten. Das war nicht so einfach, denn die Texte dazu waren alle auf Englisch geschrieben! Bis alle fertig waren, dauerte es etwa eineinhalb Stunden. Zusammen marschierten wir dann noch zur Badi. In der Badi mit den Rutschbahnen und dem Sprungseil war es toll! Am Abend hatten wir noch freie Wahl, z.B. Spiele spielen, Joggen, Fussball oder Volleyball. (Esther, Léonie)

Donnerstag, 30.Juni 2011

Wie üblich frühstückten wir um 7.30 Uhr. Nach einer kleinen Stärkung gingen wir mit unseren Rucksäcken bewaffnet los. Zuerst fuhren wir mit der U-Bahn und später mit dem Zug weiter. Gemütlichen Schrittes zogen wir Richtung Mittagsplatz. Es ging steil bergauf, darum waren wir alle froh, wenn wir mal eine Pause einlegen konnten. Nach etwa zwei stündiger Anstrengung kamen wir endlich am Mittagsplatz an, wo es ein Selbstbedienungsrestaurant gab. Jeder konnte im Wert von 20 Franken selbst auswählen, was er essen wollte. Nach dem gemütlichem Essen ging es weiter zum Kletterpark, der nur etwa fünf Minuten entfernt war. Es gab eine französische Einleitung, welche Herr Frischherz übersetzte und dann freie Fahrt! Ca. zwei Stunden durften wir herumklettern. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei - leider. Dann mussten wir auch schon wieder aufbrechen. Diesmal ging es bergab, etwa anderthalb Stunden. Mit der üblichen Variante (Bahn, Metro, kurzer Fussmarsch) ging es nach Hause, aber nur für kurze Zeit, denn wir hatten ja noch die Athletissima vor uns. Das Lausanner Stadion war ziemlich voll und wir schauten uns anfänglich interessiert die Leichtathletik-Wettkämpfe an, schliesslich war dann aber das Autogrammjagen spannender und auf unseren weissen Mützen sammelten sich Dutzende von Unterschriften der teilnehmenden Sportler. Schliesslich ging auch der Tag zu Ende, aber wir hatten ja noch einen abenteuerreichen Tag vor uns. (Carina/Petra)

Freitag 1.7.2011

Als wir am Morgen aufgestanden waren, mussten wir als Allererstes das Lagerhaus putzen und dieBetten noch schön machen. Als wir damit fertig waren, gingen wir frühstücken. Wir haben alles abgeräumt, unsere Taschen und Koffer gepackt und alles ins Auto geladen. Dann sind wir mit der Metro nach Ouchy gefahren, wo ein Dampfschiff auf uns wartete. Nach einer rund einstündigen Schifffahrt waren es dann zum Aquapark nur noch 10 Minuten zu laufen. Der Aquapark war gross und er hatte viele Rutschbahnen. Um die Mittagszeiten konnten wir dort etwas essen und danach ging es nochmals auf die Rutschbahnen. Die Zeit verging viel zu schnell und wir mussten uns schliesslich anziehen gehen. Nach einer langen Bahnfahrt via Bern – Luzern gelangten wir schliesslich nach Goldau zurück. Dort kamen unsere Eltern uns abholen. Es war ein sehr schönes Lager. (Philippe)