Besuch im Tierpark Goldau

Um das M+U Thema „Tiere im Winter“ nicht nur theoretisch abzuhandeln, besuchten die Drittklässler den winterlichen Goldauer Tierpark.

Ein Tierpark Ranger konnte uns viel Interessantes und Lehrreiches in Theorie und Praxis vermitteln. Bereits im Schulzimmer erworbenes Wissen wurde uns beim speziell ausgerichteten Parkrundgang oder in der Tierparkschule bestätigt.
Aber auch neue Erkenntnisse und Einsichten konnten gewonnen werden. Jeder bekam so zum Beispiel zu spüren, wie warm uns das Winterfell eines Wisent geben kann. Erstaunlich auch, wie viele von den durch uns versteckten Nüssen wir nach gut einer Stunde nicht mehr finden konnten, weil sie bereits von verschiedenen Tieren entdeckt und vertilgt worden waren.
Sicher bleiben so einige Erkenntnisse etwas länger in den Köpfen der Kinder erhalten, als wenn die Lerninhalte nur theoretisch im Schulzimmer behandelt worden wären.