Sporttag 2013

Wind- und Wetterfeste am Sporttag Lauerz - 108 bewegungshungrige Kinder wetteiferten in bunt zusammen gewürfelten Gruppen.

Auch in diesem Jahr wurde von der Lehrerschaft ein abwechslungsreiches Spielprogramm angeboten. Nebst Schnelligkeit und Kraft waren an fünf stafettenähnlichen Posten auch viel Fingerspitzengefühlund grosser Teamgeist gefragt. Einem straffen Zeitplan folgend wechselten die Gruppen zwischen diesen Posten und Ballspielen, bei welchen dann eine gegnerische Gruppe die Herausforderung darstellte.

Allerdings mochten die eher frischen Morgentemperaturen nicht so recht für jene sonst so heissbegehrten Wasserspiele motivieren. Und auch die Schatzsuche im Sand der Weitsprunganlage warf ein paar Fragen auf… ob jemand den in herumstehenden Säcken abgefüllten Sand heimlich stehlen wollte? Zum Glück hatte die Schadenwehr nicht allen Sand für Überschwemmungs-Schutzmassnahmen „zweckentfremden“ müssen…

Vermutlich aber war das Wetter höchstens in den Köpfen der Erwachsenen ein Grund zur Sorge. Zeugten die fröhlichen und mit viel Einsatz spielenden Kinder doch von einem gelungenen Anlass. Ausserdem stellte Dani Horat mit sichtlicher Überraschung fest, dass er eine Eistee-Rekordmenge von 160 Litern zubereitet hatte.

Am erfolgreichsten punkteten folgende Teams: 1. Rang Team „Kebab Hüsli“, 2. Rang Team „Ikea“, 3. Rang „Döner Box“. So durften deren Mitglieder als erste den begehrten Gaben-Tempel-Bereich betreten um einen persönlichen Preis auszuwählen. Alle Siegerteamkinder erhielten zudem eine Urkunde, auf welcher ihre Leistungen am diesjährigen Spiel- und Sporttag der Primarschule Lauerz verewigt wurde. (ru)