Druckereibesuch im Steinbislin

Wir waren am 17. Dezember zu Besuch in der Druckerei in Seewen.

Zuerst sind wir mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und dann zu Fuss zur Druckerei marschiert. In der Druckerei waren alle Leute nett zu uns und wir bekamen sogar einen Apfel. Ein Mitarbeiter, der nicht für die Maschinen zuständig war, sich aber auskannte, zeigte uns alles. Zuerst zeigte er uns einen Raum, in dem zwei Mitarbeiter eine Zeitung oder ein Heft kontrollierten und Fehler suchten. Anschliessend konnten wir einer Frau zuschauen, wie sie alle die Zeitungen, die mit dem gleichen Fehler gedruckt worden waren, wegwarf. Ich war ein bisschen erschrocken über die Menge Müll, aber aus den alten Zeitungen wird ja gottseidank wieder neues Papier hergestellt.

Die frisch gedruckten Zeitungen wurden an einer Klammer an einer Art Achterbahn in der Luft herum transportiert und später mit einer Maschine gefaltet.

Manche Leute fragen sich vielleicht manchmal, wie man dieses weisse Plastikband so einfach um die Zeitungsbündel bringt, so ohne Verschluss. Auch dies haben wir gesehen: das Ganze wird mit einer Maschine gemacht, bei der das BündelZeitungen unter einen viereckigen Kasten gehalten wird und durch einen Druck mit dem Fuss auf eine Leiste das Band ausgelöst wird und sich blitzschnell um das Bündel schlingt und verschliesst.

Es war sehr interessant und spannend, ein Lob an die Druckerei. – Es war ein schöner Tag.

Sarah Vogel , 6. Klasse