Klassenlager 2013 in Lausanne

Am Montagmorgen, 10.Juni 2013, versammelten sich die 5.-6.Klässler in Lauerz auf dem Schulhausplatz.

Nach einer kurzen Busfahrt nach Arth-Goldau begann die Zugreise nach Lausanne.

Nachdem wir drei Stunden mit dem Zug gefahren waren, kamen wir endlich in Lausanne an. Wir marschierten zum Start des Stadt-Ralleys. Die Ralley war etwas kompliziert, aber wir haben es alle geschafft. Im Lagerhaus angekommen, bezogen wir die schönen Zimmer. Am Dienstagmorgen hatten wir eine Führung im Schloss Chillon. Es war sehr spannend, die alten Geschichten zu hören. Nach dem Schloss Chillon und einem Sporttrack, bei dem wir Fragen zu den Olympischen Spielen zu beantworten hatten, brauchten wir eine Abkühlung und spazierten in die Badi Aquasplash. Dort hatte es sechs mega coole Rutschbahnen. Am Mittwochmorgen machten wir eine zweistündige Wanderung zum Seilpark. Wir hatten einen riesen Spass im Park. Leider gingen wir nach drei Stunden wieder. Am Donnerstag besuchten wir eine französischsprechende 5.Klasse in Lausanne. Wir trafen endlich unsere Brieffreunde. Nach einem Postenlauf im Schulhaus besuchten wir mit ihnen eine Badi, lernten dort Capoeira tanzen und machten ein Fussball-Turnier. Am Donnerstagabend stand der Abschlussabend auf dem Programm. Es gab verschiedene Aufführungen, es war mega lustig. Am Freitagmorgen fuhren wir in den Aquapark in Bouveret. Dort hatte es sehr viele Rutschbahnen und einen grossen Pool. Mit dem Gedanken, wieder nachhause zu gehen, fuhren wir mit dem Dampfschiff nach Vevey. Dort stiegen wir in den Zug und die Heimreise ging weiter. In Arth-Goldau angekommen, holten unsere Eltern uns ab. Das beste Lager war leider zu Ende.

Das Lager war eine ganz tolle Erfahrung. Wir hatten alle total viel Spass und ich würde immer wieder gerne dort hingehen. Meine Highlights waren der Aquapark, der Seilpark und die Badi Aquasplash. Für alle die Kinder, die noch nicht im Schullager waren, sage ich nur: „Freut euch drauf!“

Aline Kistler, 5.Klasse