Autorenlesung mit Vera Eggermann

Am Montagnachmittag fanden sich die Lauerzer 1. bis 3. Klässler gespannt im Vereinsraum ein.

Dort erwartete sie eine Autorenlesung mit der Illustratorin Vera Eggermann. Die Begeisterung für fantastische Geschichten, wo alles möglich ist, sprang schnell auf die Zuhörerinnen und Zuhörer über. Eggermann stellte den interessierten Kindern ein kniffliges Rätsel. Es galt herauszufinden, was für ein Tier Konrad Kupferhals sein könnte. Alle vorgeschlagenen Tiere wurden sofort und unmittelbar von der Illustratorin gezeichnet, was manchem Kind ein „Wow“ entlockte. Als Konrad Kupferhals als Ziege enttarnt wurde, hat Eggermann die Geschichte mithilfe ihrer passenden Illustrationen spannend erzählt.

Eggermann hat bereits in der 2. Klasse selber ein kleines Buch geschrieben und mit Bildern versehen. Sie mag am Geschichtenschreiben vor allem, dass „Sachen möglich sind, die sonst nicht gehen und dass nicht immer alles stimmt, sei schön“. Ihre Erläuterungen zu ihrem Vorgehen beeindruckten die Schülerinnen und Schüler. Die Illustrationen fertigt Eggermann auf Blättern an und verbessert und verändert sie solange, bis sie zufrieden ist.

Genauso entwickelte sie die Bilder zur Geschichte von Konrad Kupferhals, der seltenen Kupferhalsziege, welche der Biologe Philippe Ammann verfasst hat. Nach einer spannenden Fragerunde ging es für die Kinder, die sichtlich fasziniert von dem Zeichentalent der Illustratorin waren, wieder in ihre Schulzimmer zurück. Nicht wenige gingen anschliessend voller Tatendrang nach Hause, mit dem Vorsatz ein eigenes Bilderbuch zu kreieren. (sbe)