Schreiben wie im Mittelalter

Am Mittwochmorgen, den 20. November 2013, besuchten wir 5. Klässler in Schwyz den von der Museumspädagogin Frau Bamert geleiteten Workshop „mittlelalterliche Schreibwerkstatt“.

Zuerst erhielten wir im Bundesbriefmuseum Erklärungen zum Siegel von Schwyz, das leider beim originalen Bundesbrief fehlt. Mit Erstaunen vernahmen wir, dass nicht etwa ein Kreuz darauf zu sehen ist, sondern der Schwyzer Schutzpatron Martin.

Bald darauf begaben wir uns ins Turmmusuem. Bevor wir uns aber an die Arbeit des Briefeschreibens machen konnten, lernten wir einiges zur Tintenherstellung, Handhabung der Feder und auch worauf früher alles geschrieben wurde. – Endlich war es soweit: mit Eifer und viel Sorgfalt entwarfen wir schöne Briefe, die wir am Schluss mit einem grossen Wachssiegel, einer Kopie des originalen Schwyzer Siegels, versahen.Die Zeit verging wie im Flug und wir trugen am Schluss stolz unsere Werke heim. Als Zugabe erhielten wir alle einen Druck des Bundesbriefes.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Bamert, die es so gut verstand unsere Neugier zu wecken und unseren Wissensdurst zu stillen! Während des Weihnachtsmarktes vom 14. Dezember kann jedermann gratis im Turmmuseum in mittelalterlicher Manier einen kleinen Weihnachtsbrief schreiben und mit einem Wachssiegel versehen. Wer weiss, vielleicht zieht es den einen oder andern mit seinen Geschwistern nochmals dorthin. (KF)