Bericht Talenteria

Wer träumte schon einmal davon, sich in der Schule einen ganzen Morgen lang nur zu bewegen – keine Mathe, kein Deutsch?

Dieser Traum ging für 14 Kinder in Erfüllung, die ihre Projekttage zum Thema „Parkour, Slackline und co.“ absolvierten.

Wer seine Begabungen aber an einem anderen Ort angesiedelt hat, kam während den vier Mittwochmorgen, an denen die Talenteria-Projekttage stattfanden, auch nicht zu kurz.

Die Besonderheit der Talenteria liegt darin, dass die Kinder sich intensiv und über mehrere Wochen mit einem Thema beschäftigen, das sie auch interessiert. Dadurch kann die Materie viel tiefer bearbeitet werden, als es im üblichen Schulbetrieb möglich wäre. Wie die Aufzählung zeigt, sind auch einige „ausserschulische“ Themen dabei. Folgende Ateliers wurden durchgeführt:

• Die Eisenbahn
  • Kochen und Backen
  • Programmieren mit dem Computer
  • Parkour, Slackline und co.
  • The Art is King!
  • Märchen (Theater)

Diese kunterbunte Mischung entstand dank der Vielseitigkeit und Stärken der einzelnen Lehrpersonen. Diese durften nämlich Vorschläge bringen, die ganz ihrem Gusto und Können entsprechen!

Die meisten Ateliers wurden stufenübergreifend ausgeschrieben. Einzig die Kindergärtler arbeiteten an einem eigenen Thema. Sie beschäftigten sich mit dem Leben Blinder, Sehbehinderten und Blindenführhunden.

Am gemeinsamen Abschluss zeigten alle Gruppen mit unterhaltsamen Dia-, Film- und Powerpoint-Präsentationen Eindrücke ihres Schaffens. So lief einigen Kindern und auch Erwachsenen beim Anblick der leckeren Menüs das Wasser im Munde zusammen. Und nicht wenige staunten, welche Hilfsmittel blinden und sehbehinderten Menschen zur Verfügung stehen.

Die Theatergruppe stand gleich selber auf der Bühne mit „Lauerz sucht den Superstar“ und brachte mit kleinen Talenteinlagen Gross und Klein zum Lachen. Und um es mit den Schlussworten dieser Talentjury zu sagen: In jedem schlummert ein Talent – leben auch Sie Ihres! (aw)