Chlefele im Kindergarten

Chlefele in der Fastenzeit ist in einigen Schwyzer-Gemeinden schon seit Jahren eine Tradition.

Die Idee des Kindergarten war, diesen Brauch auch in Lauerz aufleben zu lassen. Dank den beiden Sponsoren Kulturkommission und Urs Emmenegger konnten wir diese Idee in diesem Jahr umsetzen. Jedem Kindergartenkind wurde nämlich ein Paar Chlefeli geschenkt, damit in der Freizeit geübt werden konnte. Das wurde von einigen Kindern auch gemacht und es gab sogar solche, die am Schluss den Wirbel konnten. Mit der Grundschule zusammen übten wir einen Osterhastentanz ein, der dann am Osterhasenkonzert vom 15.4.14 aufgeführt wurde. Die Zuschauer waren beeindruckt und der Applaus gross.

Jetzt werden die Chlefeli bis zum nächsten Jahr wieder versorgt. Das Chlefele soll von jetzt an ins Jahresprogramm vom Kindergarten gehören. Natürlich hoffen wir, dass die Ex-Kindergärtler ihre Chlefeli auch wieder hervornehmen werden, so dass dieser Brauchtum in Lauerz auch wirklich aufleben kann.