«Dosen-Tier-Uhren»

Als Ausgleich zur "Kopfarbeit" besuchen die Schulkinder der Mittelstufe 1 während vier Lektionen pro Woche einen Gestaltungsmorgen.

28.09.2022:

Hier lernen sie mit den verschiedensten Materialien zu arbeiten und fertigen kleine Kunstwerke oder Gebrauchsgegenstände an. Die Kinder lernen zielorientiert, sorgfältig, ausdauernd, ihren Fähigkeiten entsprechend zu arbeiten, die eigene Arbeit zu planen und zu reflektieren und mit Kritik umzugehen.

Diesmal erhielt jedes Kind eine Konservendose, ein Uhrwerk und den Auftrag, daraus eine «Dosentieruhr» herzustellen. Zudem sollte möglichst kein Leim für das Anbringen von Extremitäten oder Accessoires verwendet werden. Andere Verbindungsmöglichkeiten mussten somit gesucht werden.

Sogleich begaben sich alle Schülerinnen und Schüler mit grossem Eifer an die Planung ihres Projektes. Es wurde in verschiedenen Gruppen Möglichkeiten besprochen, wie und was gemacht werden könnte. Dann wurde eine Skizze oder Plan hergestellt. Anhand der Skizzen wurden die «Tieruhren» dann gebaut. Zum Erstaunen der Lehrpersonen wurden sehr viele originelle Verbindungsmöglichkeiten gefunden und beim Bauen angewandt. Die Endresultate können sich wahrlich sehen lassen.