Traumzimmer gestalten US

Passend zum NMG-Thema «Mein Zuhause» erhielten die Kinder der Unterstufe an den Gestaltungsmorgen die Aufgabe ihr Traumzimmer im Kleinformat zu gestalten. Drei Kriterien hatten sie dabei zu beachten: eine Schlafgelegenheit musste es geben, einen Gegenstand, um Kleider oder andere Sachen zu versorgen und das einfachste: etwas zum Spielen musste sich im Zimmer befinden.

Zwei Techniken wurden von den Lehrpersonen neu eingeführt: zwei Stoffe von Hand zusammennähen und Holzstücke sägen oder Laubsägen. Es entstanden weiche Kissen und Betten aus Filzstoffen und Bettgestelle, Treppen, Kommoden und Schränke aus Holz.

Mit Eifer, Ausdauer und viel Fantasie schmückten die Kinder ihre Zimmer aus und so wurden die bereitgestellten Schachteln zu wahren Kunstwerken.

Als Schlusspunkt durfte in unserem Dorf aus Karton, mit den Traumzimmern, den bereitgestellten Bauklötzen und den mitgebrachten Spielzeugen ausgiebig gespielt werden.