Informationsabend zum chili – Konflikttraining

Bereits seit mehreren Jahren werden die verschiedenen Stufen der Schule Lauerz von der chili – Konflikttrainerin Irena Zweifel besucht.

15.11.22:

An diesen «Chili – Morgen» thematisiert sie mit den Kindern verschiedene Möglichkeiten, wie man sich in einem Streit oder Konflikt verhalten kann. Mit interessanten Spielen, Diskussionsrunden und dem Alter angepassten Gruppenaufgaben werden jeweils die unterschiedlichen Wege mit Konflikten umzugehen erarbeitet, gewaltfreie Kommunikation trainiert und der innere Schiedsrichter auf die Probe gestellt.

Als Teil der «Chili – Projekttage» fand am 15. November ein Informationsabend für alle interessierten Eltern statt. «Fair Streiten will gelernt sein, denn Konflikte gehören zu jedem Leben dazu.», dies die klare Botschaft des Abends. Ziel war es, den Eltern einen Einblick in das Konflikttraining an der Schule zu ermöglichen. Dies soll helfen, Konflikte auch zu Hause mit den gleichen Bildern und einer ähnlichen Sprache thematisieren zu können.

Bald entpuppte sich der Abend aber auch als kleine persönliche Weiterbildung für alle anwesenden Lehrpersonen und Eltern. Irena Zweifel schaffte es mit vielen lebensnahen Beispielen und interessanten Aufträgen, zum Nachdenken über das eigene Konfliktverhalten anzuregen. Mit Witz und einer grossen Portion Einfühlvermögen schaffte sie es immer wieder, den Teilnehmer*innen ein Schmunzeln zu entlocken.

Im Anhang finden Sie sowohl die Präsentation des Informationsabends als auch einige Tipps für den Umgang mit Konflikten und den verschiedenen Rollen, die Menschen dabei einnehmen können.

Herzlichen Dank allen Besucher*innen des Informationsabends für das engagierte Mitwirken. Ein grosses Dankeschön geht auch an Irena Zweifel, für die sehr bereichernde und wertvolle Zusammenarbeit.

Chili - Elterntipps.pdf

Chili - Präsentation chili Elternabend Lauerz 22.pdf